Korschenbroich Stadt zählt Autos auf der Sebastianusstraße

Korschenbroich · Die Sebastianusstraße wird stark frequentiert. 1500 Fahrzeuge passieren allein innerhalb von drei Stunden die Strecke in Korschenbroichs Innenstadt. Das ergab eine Verkehrszählung, die sich am Dienstagnachmittag über eine Zeitspanne von drei Stunden hinzog. Um das Ergebnis nicht zu verzerren, hatte die Stadtverwaltung auf die Zählung nicht öffentlich aufmerksam gemacht. Ziel war es, "auf diese Weise unverfälschte Daten" zu erhalten.

Die gesammelten Daten beschränken sich jedoch nicht nur auf die Zahl der Fahrzeuge. "Wir haben genau die Richtung festgehalten, aus der und in die der Verkehr fließt", erklärte Tiefbauamtsleiter Christoph Herchner. Das war aber noch nicht alles: "Zudem haben wir die Fahrer befragt, ob sie dienstlich oder privat unterwegs sind." Als Grund führte Herchner die Bedeutung von Details an: "So können wir uns auch ein Bild vom Zweck der Durchfahrten machen." Die gesammelten Infos fließen nun in das Verkehrsgutachten für die Innenstadt Korschenbroichs ein, das die Ingenieurgruppe IVV aus Aachen erstellt. Sie ist aktuell mit der inhaltlichen Auswertung der Datenlage beschäftigt. Ein Vertreter von IVV hatte die Aktion vor Ort unterstützt wie acht Schüler des örtlichen Gymnasiums und zwei Polizeibeamte.

Die Verkehrssituation im alten Ortskern zu verbessern, ist immer wieder Thema in den Fachausschüssen. Für eine autofreie Fußgängerzone machen sich die Bündnisgrünen seit Jahren stark – zuletzt noch im Rahmen der Haushaltsdebatte im Februar. Sie wollen den Autoverkehr aus der Sebastianusstraße – zwischen Mühenstraße und Steinstraße – komplett verdammen. Für Grünen-Chef Wolfgang Houben bietet sich "das Wegmann-Konzept zur Innenstadt dafür bestens an".

Das Verkehrsgutachten soll voraussichtlich am 5. Juli erstmals der Politik im Bauausschuss vorgestellt und mit ihr dort diskutiert werden. In ihm sind außer der eintägigen Verkehrsauswertung durch Helfer auch die Daten aufgenommen, die ein automatisches Messgerät eine Woche lang an der Sebastianusstraße gesammelt hat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort