Korschenbroich Stadt ehrt ihre besten Sportler

Korschenbroich · Korschenbroich ist Sport-Stadt: Das wurde gestern Abend in der Aula des Gymnasiums einmal mehr deutlich: 159 Medaillen wurden im Rahmen der 33. Stadt-Sportlerehrung an erfolgreiche Leistungsträger verliehen.

 Die Stadt-Sportlerehrung war eingebettet ein in buntes Unterhaltungsprogramm: Hier Moderator Benedikt Kons und Stabhochspringer Björn Otto (l.) im Interview.

Die Stadt-Sportlerehrung war eingebettet ein in buntes Unterhaltungsprogramm: Hier Moderator Benedikt Kons und Stabhochspringer Björn Otto (l.) im Interview.

Foto: NGZ

Trotz des Winterwetters war die Aula des Gymnasiums komplett besetzt. Sportamtschef Hans-Peter Walther (59) hatte für ein interessantes Rahmenprogramm gesorgt. Bürgermeister Heinz Josef Dick (60) wurde bei der Verleihung der Medaillen unter anderem von den beiden Spitzensportlern, der Langstrecklerin Petra Maak (46) und Stabhochspringer Björn Otto (33), unterstützt.

 Sportler des Jahres: Julia Tillmanns und Patrick Haberland sicherten sich den begehrten Titel. Die Medaillen überreichte Bürgermeister Dick.

Sportler des Jahres: Julia Tillmanns und Patrick Haberland sicherten sich den begehrten Titel. Die Medaillen überreichte Bürgermeister Dick.

Foto: S. Büntig

Die Musik der Moonlight-Band klang angenehm entspannt, während Moderator Benedikt Kons mögliche Kandidaten für die begehrten Titel aufrief und vorstellte. Der Abend stand aber längst nicht nur im Zeichen des Spitzensports, er stellte auch die Bedeutung des Breitensports dar. Als Musterbeispiel interviewte Kons die 72 Jahre alte Inge Tokloth, die sich seit zwölf Jahren im Verein "Sport ältere Generation" fit hält. Unter anderem sicherte sie sich in diesem Jahr den Vereinsmeistertitel im Kegeln. Dies nahm Bürgermeister Dick zum Anlass, die Bedeutung des Breitensports herauszustellen: "Ohne Breitensportler – aber auch ohne Ehrenamtler und Sponsoren – gäbe es keine Spitzensportler."

Neu war auch die Optik der Medaille: "Auf der Rückseite wird an die seit 20 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Korschenbroich und Schorfheide in Brandenburg erinnert", so Dick. Immer wieder wurden die Ehrungen durch Show-Einlagen unterbrochen. Den ersten Applaus des Abends erntete Kani Taher, der nach dem Jackson-Song Billie Jean tanzte. Viel bejubelt wurde auch die Fitnes-Show des TV Steinforth-Rubbelrath mit Ellen Schotten.

Zum Sportler des Jahres wurde Patrick Haberland (26) gekürt. Der Tennisspieler der Behindertensportabteilung der DJK Kleinenbroich feierte im Sommer seine größten Erfolge. Er wurde Europameister im Doppel und Vize-Europameister im Einzel bei den Special Olympics. Die Leistungen des KSK-Ringers Sergiy Skrypka (33) standen auch bei dieser Sportlerwahl hoch im Kurs: Der Vorjahressieger in der Männerwertung wurde nach dem Rettungsschwimmer David Loosen (25) als Dritter ausgezeichnet. Den Frauentitel 2010 der Stadt sicherte sich Julia Tillmanns (18). Die Korschenbroicherin ließ sich im Trikot des 1. Judo-Clubs Mönchengladbach als Deutsche Meisterin feiern. Zudem war sie bei den Judo-Weltmeisterschaften in Agadir/Marokko am Start. Vor der Basketballerin Alexandra Höffgen (17) schaffte es Rettungsschwimmerin Cornelia Ennen (32) in der Wertung auf Platz zwei. Beim Nachwuchs setzten sich mit Lena Bodewig (14) und Jens Reifenschneider (16) gleich zwei Akteure des KLC an die Spitze.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort