Korschenbroich St.-Katharina-Junggesellen erhöhen Jahresbeitrag und wählen Vorstand

Korschenbroich · Andreas van de Kraan (29) bleibt in den kommenden drei Jahren Präsident der St.-Katharina-Junggesellen. Bei der Generalversammlung der Bruderschaft erhielt deren seit 2010 amtierender Chef 69 von 70 Stimmen bei einer – vermutlich seiner eigenen – Enthaltung.

Andreas van de Kraan (29) bleibt in den kommenden drei Jahren Präsident der St.-Katharina-Junggesellen. Bei der Generalversammlung der Bruderschaft erhielt deren seit 2010 amtierender Chef 69 von 70 Stimmen bei einer — vermutlich seiner eigenen — Enthaltung.

Der gebürtige Korschenbroicher gehört der Bruderschaft seit zwölf Jahren an und ist seit 2009 Mitglied des Vorstands.

In seinem Bericht betonte der alte und neue Präsident, dass nicht allein er und seine Kollegen für das Geschick der Bruderschaft verantwortlich seien, vielmehr sei "jede Hand nötig". Van de Kraan betonte die Grundwerte Glaube, Sitte und Heimat und sprach in der Gaststätte Schmitten eines der wichtigsten Themen an, das die Bruderschaft derzeit bewegt: Kleiner zu werden, müsse nicht heißen, schlechter zu werden. Die Katharina-Junggesellen haben zuletzt etliche Mitglieder aus Altersgründen verloren, die angesichts der nicht mehr sonderlich starken Geburtenjahrgänge nicht so leicht durch neue zu ersetzen sind. Nach Auskunft des stellvertretenden Kassierers René Scheffler konnte diesmal auch kein neuer Zug präsentiert werden. Für van de Kraan kann das tendenzielle Schrumpfen jedoch auch den positiven Effekt haben, dass die Mitglieder "enger zusammenrücken".

Gleichwohl muss angesichts der zuletzt rückläufigen Zelteinnahmen bei Unges Pengste und steigender Musikkosten das "Kerngeschäft" der Bruderschaft weiterhin finanziert werden. Ebenso wie die St.-Sebastianus-Bruderschaft im Januar erhöhten auch die Katharina-Junggesellen ihre Beiträge, und zwar von bisher 25 auf 35 Euro. Bei dem Treffen verabschiedete sich auch Pfarrer Frank Josef van de Rieth als Präses der Bruderschaft.

Während Andreas van de Kraan an der Spitze der Junggesellen bleibt, wurde die übrige Führungsriege teilweise runderneuert. Anstelle von Tom Wyen, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, wählten die Mitglieder Frederik Hamm zum neuen Vize-Präsidenten. Kassierer bleibt Michael Baues, dem weiterhin René Scheffler als Stellvertreter zur Seite steht. Auch Schriftführer Marc Wessels bleibt im Amt, sein Vertreter ist jetzt Tobias Schellkes. Die Nachfolge des bisherigen Musikbeauftragten Erik Schmitz trat sein Bruder Steffen an. Die Schießmeister tauschten die Plätze: Ulrich Dengler ist nun federführend verantwortlich, während Andreas Pöstges ihn vertritt. Der neue Spieß ist Hans Kießhauer.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort