Reitsport Springsport der Extraklasse

Reitsport · Von morgen bis Sonntag lockt die neunte Auflage der "Gut Neuhaus Indoors" wieder Tausende von Pferdesport-Enthusiasten auf das Gestüt von Friedhelm Tillmann vor den Toren von Grevenbroich-Neukirchen. Der Hausherr hofft im "Großen Preis" auf den Sieg eines Lokalmatadors

 Einer der Höhepunkte beim dreitägigen Springturnier auf Gut Neuhaus ist das Mächtigkeitsspringen am Samstagabend. Hier setzt "Hausherr" Frederic Tillmann gerade über die 2,05 Meter hohe Mauer.

Einer der Höhepunkte beim dreitägigen Springturnier auf Gut Neuhaus ist das Mächtigkeitsspringen am Samstagabend. Hier setzt "Hausherr" Frederic Tillmann gerade über die 2,05 Meter hohe Mauer.

Foto: L. Berns

"Was zwei Mal passiert, ist Tradition. Was drei Mal passiert, ist Brauchtum." Dieses rheinische Sprichwort könnte die Begeisterung erklären, mit der die Pferdefreunde alljährlich zu den Gut Neuhaus Indoors strömen.

Für rund 2000 Pferdesport-Fans ist das dreitägige Turnier vor den Toren von Neukirchen nämlich "Brauchtum": Gesehen und gesehen werden, Fachsimpeln bei kühlen Getränken und natürlich Springsport vom Feinsten – von Freitag bis Sonntag locken die Gut Neuhaus Indoors auf dem Grevenbroicher Gestüt der Familie Tillmann schon zum neunten Mal Reitsportfreunde und Parcourscracks aus ganz NRW an.

Letztere werden sich über die großartige Zuschauerkulisse, die sich ihnen an den drei Turniertagen bietet, nicht mehr wundern. Denn seit der Premiere, zu der sogar Olympia-Legende Hans-Günter Winkler kam, sind die Indoors "das Turnier" schlechthin im Rhein-Kreis Neuss. "Die Resonanz war auch in diesem Jahr wieder hervorragend", erklärt Hofherr Friedhelm Tillmann, der das Turnier gemeinsam mit den Helfern des Reitclubs Gut Neuhaus stemmt.

Dennoch waren dieses Mal nicht – wie 2011 – vier Turniertage nötig. "Wir haben das Programm auch in drei Tage packen können," sagt Tillmann. Grundsätzlich greift das Organisationsteam auch bei den neunten Indoors auf sein bewährtes Konzept zurück: viele Springen für alle Leistungs- und Altersklassen. Und so stehen insgesamt fünf Springen der schweren Klasse S auf dem Programm – Höhepunkt ist wie gewohnt der Große Preis (S** mit Siegerrunde) am Sonntag um 15 Uhr. Friedhelm Tillmann hofftdabei natürlich auf einen Sieg eines heimischen Paares – zuletzt hatte Gilbert Tillmann (RC Gut Neuhaus) den Großen Preis 2005 gewonnen. Der Derby-Vierte wird natürlich auch dieses Mal wieder angreifen, gemeinsam mit den anderen Parcourscracks aus dem Kreis-Pferdesportverband Neuss.

Und auch der Publikumsrenner am Samstagabend (20:30 Uhr), das Mächtigkeitsspringen der Klasse S, gehört zum Indoors-Aufgebot. "Für den Abend haben wir uns auch eine tolle neue Show einfallen lassen", ergänzt Tillmann. Dann ist die große Reithalle von Gut Neuhaus samt Tribünen erfahrungsgemäß bis zum letzten Platz gefüllt. Diverse Springprüfungen der Klassen E, A, L und M ergänzen das umfangreiche Programm, weshalb auch der Nachwuchs bei den Indoors begeistert in den Sattel steigt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort