Radsport Sportforum weiter sehr beliebt

Büttgen · Die Starts der Radsportszene geben sich auf dem traditionsreichen Holzoval in Büttgen die Klinke in die Hand. Zuletzt testeten dort US-Amerikanerinnen.

 Jim Miller vom US-amerikanischen Radsportverband mit den Fahrerinnen Chloé Dygert, Megan Jastrab und Lily Williams.

Jim Miller vom US-amerikanischen Radsportverband mit den Fahrerinnen Chloé Dygert, Megan Jastrab und Lily Williams.

Foto: Sportforum

Bis Sonntag hat das Sportforum Kaarst-Büttgen zwar noch Betriebsferien, doch sollte ein Profirennstall irgendwo auf dieser Welt auf die Idee kommen, ganz spontan die traditionsreiche Radrennbahn am Niederrhein zu Trainingszwecken zu benötigen, wäre das auch kein Problem. Denn Hermann Schiffer ist im Trägerverein des Sportforums zuständig für die Koordinierung der Hallenbelegung und verfügt über die Schlüsselgewalt. „Wenn ich einen Anruf bekomme, lässt sich das schnell etwas machen“, erklärt Schiffer.

Eine Flexibilität, die seit schon lange in der Profiszene geschätzt wird und die neben den exzellenten Trainingsbedingungen dazu führt, dass sich die Stars im Sportforum die Klinke in die Hand geben. Das war im vergangenen Jahr so, als im Kolumbianer Egan Bernal sogar der Tour-de-France-Sieger von 2019 in Büttgen zum Testen vorbeischaute, und das ist in diesem Jahr nicht anders. Ende Juli war zum Beispiel die US-amerikanischen Nationalmannschaft der Frauen für drei Tage in Büttgen zu Gast, um die Weichen in Richtung der Bahnrad-WM im Oktober in Paris zu stellen. Begleitet wurden die Fahrerinnen Chloé Dygert, Megan Jastrab und Lily Williams von Jim Miller, Leistungssportdirektor des US-amerikanischen Radsportverbandes. Offensichtlich hat es auch ihnen im Sportforum gut gefallen, denn Hermann Schiffer weiß zu berichten: „Die Amerikaner wollen vor dem WM auf jeden Fall noch mal wiederkommen.“

Gut möglich, dass die Nationalmannschaft aus Nordamerika einer Empfehlung des US-amerikanischen Profiteams Trek-Segafredo folgte, denn das war einige Wochen zuvor für mehrere Tage im Sportforum zu Gast gewesen. Unter anderem waren die aktuelle Straßenweltmeisterin Elisa Balsamo, die achtfache Weltmeisterin Ellen van Dijk Teil und der Spanier Juan Pedro López mit dabei. López glänzte wenig später als führender beim Giro d’Italia und Ellen van Dijk knackte Ende Mai in der Schweiz den Stundenweltrekord auf der Bahn, indem sie in 60 Minuten 49,254 Kilometer zurücklegte. Regelmäßig zu Gast in Büttgen sind auch Fahrer des deutschen Rennstalls Bora-Hansgrohe. Nils Politt, 2021 Gewinner eine Tour-Etappe, schaute etwa kurz vor seinem ersten Platz bei Rund um Köln im Mai vorbei. Vielleicht legte er damals auch schon die Grundlagen für seinen bereits zweiten Sieg bei der Tour de Neuss am 27. Juli kurz nach seiner Rückkehr von der Tour de France 2022.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort