Quirinus-Hockeyschüler "Mannschaft des Jahres" Sportehrenpreis an Janine Oswald

NGZ-Sportlerin des Jahres ist sie (noch) nicht, denn die Auszählung der Stimmen läuft auf Hochtouren. Dennoch darf sich Janine Oswald über eine besondere Auszeichnung freuen: Die 24-jährige Voltigiererin vom RSV Grimlinghausen erhält in diesem Jahr den Sportehrenpreis der Stadt Neuss.

Zur "Mannschaft des Jahres" wählte die Jury unter Vorsitz von Bürgermeister Herbert Napp die Hockeyschüler des Neusser Quirinus-Gymnasiums, die sich zum zweiten Mal in Folge den Bundestitel im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" sichern konnten. Beide erhalten ihre Auszeichnung im Rahmen der städtischen Sportlerehrung, die am 29. Januar in der Skihalle über die Bühne gehen wird. "Über die sportlichen Erfolge von Janine Oswald braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren", verrät Rolf Knipprath, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Neuss, der ebenfalls der Jury angehört, die alljährlich über die Vergabe des Sportehrenpreises befindet.

Auch wenn es im vergangenen Jahr "nur" zum vierten Platz bei den Voltigier-Weltmeisterschaften in Mannheim reichte - das allerdings aufgrund höchst umstrittener Wertungen der Punktrichter - ist die Erfolgsbilanz der Gnadentalerin unübertroffen: Im Einzel WM-Dritte 1996, Europameisterschafts-Vierte 1997, WM-Dritte 1998 und EM-Zweite 1999, außerdem war sie vor Beginn ihrer Einzelkarriere auch schon Weltmeisterin im Gruppenvoltigieren. "Eine solche Bilanz hat außer ihr niemand im Voltigiersport auf der ganzen Welt erreicht", sagt ihre Trainerin Agnes Werhahn.

Mit ausschlaggebend für das Votum der Jury war auch die Tatsache, dass Janine Oswald nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn - den Entschluss dazu hatte sie bereits im Vorfeld der Weltmeisterschaften gefasst - dem Voltigiersport weiter erhalten bleibt, nicht nur als Trainingspartnerin von Nadia Zülow. Die amtierende Weltmeisterin war vor zwei Jahren ebenfalls mit dem Sportehrenpreis der Stadt Neuss ausgezeichnet worden. Janine Oswald studiert in Düsseldorf Germanistik und Philosophie und ist auch als freie Mitarbeiterin für diese Zeitung tätig.

Von der Auszeichnung zeigte sich die 24-Jährige überrascht: "Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet". Mit den von Sportlehrer Wolfram Schmutzler trainierten Hockey-Schülern des Quirinus-Gymnasiums erhält erstmals eine Mannschaft aus dem schulischen Bereich den Titel "Mannschaft des Jahres". "Die Entscheidung war nicht so leicht wie bei Janine Oswald", verrät Rolf Knipprath über die Beratungen innerhalb der Jury.

Ausschlaggebend war nicht nur die Tatsache, dass die Mannschaft zwei Mal in Folge den Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" für sich entschied: "Das vergangene Jahr war das Jahr des Schulsports, deshalb wollten wir auch in dieser Richtung ein Zeichen setzen". Volker Koch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort