Jüchen Sport als Familien-Event

Jüchen · Am kommenden Sonntag können Jüchener in Hochneukirch das Sportabzeichen ablegen. Gruppen können ebenso mitmachen wie Unter-Siebenjährige, für die es ein Mini-Sportabzeichen gibt. Das Ziel: Zu mehr Bewegung anregen.

 Wer zeigen will, was er beim Schwimmkursus der DLRG Hochneukirch gelernt hat, hat dazu am 29. August beim 6. Sportabzeichen-Tag Gelegenheit.

Wer zeigen will, was er beim Schwimmkursus der DLRG Hochneukirch gelernt hat, hat dazu am 29. August beim 6. Sportabzeichen-Tag Gelegenheit.

Foto: D. Ilgner

Mehr Bewegung will Bürgermeister Harald Zillikens in die Gemeinde bringen. Deshalb hat der Verwaltungschef, selbst aktiv bei der DLRG und Inhaber mehrerer Sportabzeichen, die Schirmherrschaft für den Jüchener Aktionstag zum Sportabzeichen 2010 übernommen. "Ziel ist es, auch Jüchener außerhalb des Vereinssports für Bewegung zu motivieren." Sehr erfolgreich seien das Mini-Sportabzeichen für Kinder unter acht Jahren und das Gruppen-Abzeichen.

Alles außer Skifahren

Zum sechsten Mal veranstalten die DLRG Hochneukirch, der TV-Hochneukirch und der RV Adler Hochneukirch am kommenden Sonntag, ab 10 Uhr den Sportabzeichentag. "In der Gemeinde sind mehr als 6500 Menschen in Sportvereinen organisiert", sagt Heinz Kiefer, Vorsitzender des Gemeindesportverbands (GSV) Jüchen. Doch weitaus mehr Jüchener seien ohne Mitgliedsausweis sportlich aktiv, etwa beim Radfahren, Walken oder Jogging. "Das Sportabzeichen ist eine der wichtigsten Breitensportinitiativen", betont Heinz Kiefer. Gerade für Kinder sei regelmäßige Bewegung wichtig: "Bei ihnen werden immer mehr motorische Defizite und Übergewicht diagnostiziert", so der GSV-Chef.

Die Nachfrage nach Abzeichen und Urkunde steigt von Jahr zu Jahr, bestätigt Horst Kiefer: "Im vergangenen Jahr haben 125 Teilnehmer komplett das Sportabzeichen abgelegt." Der Veranstaltungsort in Hochneukirch biete Vorteile: "Hier ist es möglich alle Übungen – inklusive Schwimmen – abzulegen." Nur aufs Skifahren müsse verzichtet werden; dafür gebe es alternative Übungen.

Mitmachen kann jeder – weder eine Anmeldung noch eine Vereinsmitgliedschaft sei notwendig. "Kosten entstehen – dank der Unterstützung durch den Rhein-Kreis Neuss auch nicht", betont der Bürgermeister. Ab acht Jahren könne das Sportabzeichen abgelegt werden; auch Behinderte haben diese Möglichkeit: Sie müssen sich aber zuvor anmelden.

Damit der Aktionstag zum Event für Familien wird, wird – neben Getränken und herzhaftem Grillgut – für Nachwuchs unter sieben Jahren ein "Mini-Sportabzeichen" angeboten: "Die Kinder legen Übungen ab und erhalten ein Abzeichen", sagt Heinz Kiefer als Chef der SG Rot-Weiß Gierath, die sich speziell um die Mini-Sportler kümmert. Bereits Dreijährige könnten mitmachen, so Harald Zillikens.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort