Korschenbroich Spielerisches Lesetraining

Korschenbroich · Korschenbroich (pk) "Noch eine Geschichte, bitte!", bettelten die Andreas-Grundschüler lautstark, kaum dass Lutz Lienenkämper den letzten Satz vorgelesen hatte. Der Landtagsabgeordnete hatte mehrere Erzählungen mitgebracht für die knapp 200 Dritt- und Viertklässler - "selbst ausgesucht", wie er versicherte.

Korschenbroich (pk) "Noch eine Geschichte, bitte!", bettelten die Andreas-Grundschüler lautstark, kaum dass Lutz Lienenkämper den letzten Satz vorgelesen hatte. Der Landtagsabgeordnete hatte mehrere Erzählungen mitgebracht für die knapp 200 Dritt- und Viertklässler - "selbst ausgesucht", wie er versicherte.

Bundesweit waren am Freitag an dem von der Stiftung Lesen initiierten "Vorlesetag" Prominente in Kindergärten und Schulen unterwegs. Zum Lachen brachte Lienenkämper die Kids mit "Dirk und ich" von Andreas Steinhöfel. Gespannt verfolgten die Kids diese Geschichte, in der zwei Jungen Abenteuer mit ihrem Babybruder erleben. Bevor Erzählungen von James Krüss und Gudrun Metz folgten, schilderten die Mädchen und Jungen ihre eigenen Erfahrungen mit kleinen Geschwistern.

Sie überlegten nicht lange bei der Frage nach ihren Lieblingsbüchern: Florian Düllberg bevorzugt die Reihe "Das Magische Baumhaus", während Tobias Brieger am liebsten Krimis mit den drei Fragezeichen liest. Leseförderung zieht sich durch die gesamte Grundschulzeit, weiß Hildegard Wippermann. Mit spielerischem Lesetraining versucht sie, ihre Klasse zu motivieren.

Am Samstag in der NGZ:

Porträt Hildegard Wippermann

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort