Für Pascal van De Keere Sperre auf Bewährung

In Turfkreisen wurde über den "Fall Denaro" am 25. Januar auf der Neusser Rennbahn lange und heftig diskutiert. Jockey Pascal van De Keere (41) stürzte kurz nach dem Start aus zunächst unerklärlichen Gründen aus dem Sattel des auf 10:10 herunter gewetteten heißen Favoriten Denaro.

Wie sich später herausstellte, befand sich der aus Belgien stammende Jockey zu jenem Zeitpunkt bereits längere Zeit in ärztlicher Behandlung und stand unter der Einwirkung von starken Medikamenten. Nun beschäftigte sich der Ordnungsausschuss des in Köln ansässigen Galopper-Dachverbandes mit dem ungewöhnlichen Vorfall und verurteilte Pascal van De Keere zu einem sechsmonatigen Lizenzentzug, wobei eine eineinhalbjährige Bewährungsfrist das Strafmaß in Grenzen hält.

Außerdem muss der Jockey 5.000 Euro als Geldbuße bezahlen. Van De Keere hatte sich im Zuge der Ermittlungen äußerst kooperativ gezeigt, was ausschlaggebend für das relativ milde Urteil war. Nach einer längeren Reitpause stieg er am vergangenen Sonntag in den Niederlanden wieder erstmals in den Sattel und steuerte auf Anhieb zwei siegreiche Pferde. Galopper der Neusser Trainingszentrale starten am Wochenende in Dortmund und Düsseldorf.

Auf der Bahn am Grafenberg sattelt Horst Steinmetz im mit 20.000 Euro dotierten "Preis der Dreijährigen" (1700 Meter) den beim einzigen Lebensstart bisher siegreichen Robin of Arrogance, der einer mehrköpfigen Besitzergemeinschaft aus Hamburg gehört, die unter dem Namen "Stall Hamburg Connection 2000" firmiert. Alessandro Schikora wurde als Jockey verpflichtet, der sich acht weiteren Konkurrenten gegenüber sieht.

Das Rennen wird im Rahmen der letzten Telewettensendung auf dem Nachrichtensender n-tv zwischen 16.10 und 17 Uhr live übertragen. Schon um 15.50 Uhr ist das "Stall Parlamentaria-Rennen" (10.000 Euro, 1700 Meter) auf n-tv zu sehen. Favorit wird der Wallach Conquistador sein. Er gehört dem Stall Parlamentaria, dahinter verbergen sich neun Politikerinnen und Politkerfrauen. Drei Pferde aus Neuss stellen sich dem Wallach entgegen. Trond Hansen ist mit Royal Fire (Terence Hellier) und Suvretta (Andreas Helfenbein) sogar doppelt vertreten. Secado (Jozef Bojko) wird von Horst Horwart an den Ablauf gebracht. braun

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort