Special Olympics Handicaps aus Neuss als Botschafter in Sachen Tennis aktiv

Neuss · Beim gut besuchten Landestennisturnier in Ludwigshafen machten der NTC Stadtwald und der TC Grün-Weiss Neuss Werbung in eigener Sache.

Neusser Sieger: Patrick Haberland (l.) und Louis Kleemeyer.

Neusser Sieger: Patrick Haberland (l.) und Louis Kleemeyer.

Foto: Werner Peschkes

(sit) Mal wieder als Botschafter, ja eigentlich sogar als Entwicklungshelfer im Einsatz waren die Handicaps des NTC Stadtwald und des TC Grün-Weiss Neuss. Beim Tennisturnier des BASF TC Ludwigshafen für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung stellten sie das Gros der insgesamt 54 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (plus ihrer Unifed-Partner) aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Tennis im Rahmen der Special-Olympics-Bewegung, die im Juni mit den Nationalen Spiele in Berlin und 2023 mit den World Games an der Spree ihre Top-Events feiert, ist am Rhein eben schon seit vielen Jahren eine große Nummer – trotz aller mit der Corona-Pandemie verbundenen Schwierigkeiten.

Werner Peschkes, dem Netzwerk inklusiver Sportvereine über seine Söhne eng verbunden, zeigte sich einmal mehr beeindruckt von der „lockeren, fröhlichen und stimmungsvollen Atmosphäre. Es gab viele schöne Begegnungen und Gespräche.“ Obwohl der sportliche Wettbewerb um Spiel, Satz und Sieg natürlich eine große Rolle spielt, macht Peschkes Erfolg nicht an Ergebnissen fest: „Klar, bei den Spielen gab jeder sein Bestes, jubelte nach Siegen, beglückwünschte jedoch auch den Verlierer für ein tolles Spiel.“ Nach mehr als zwei Jahren Covid-19 und seinen gravierenden Einschränkungen hätten sich alle einfach gefreut, sich wiederzusehen und miteinander sprechen zu können. „Es herrschte eine große Herzlichkeit unter den Athleten und Athletinnen, aber auch unter Eltern, Betreuern, Trainern, Organisatoren und Zuschauern. Eine rundum gelungene Veranstaltung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort