Saisonfinale Turnen Kaarster Spatzen schaffen Aufstieg in die NRW-Liga

Kaarst · Die Turnerinnen der SG Kaarst haben am letzten Wettkampftag der Saison ihre großes Ziel erreicht. Doch der Aufstieg der ersten Mannschaft war nicht der einzige Grunde zur Freude für die Spatzen.

Das Kaarster Meisterteam: (oben v.l.) Theresa Staßen, Kaja Werremeier; (Mitte v.l.) Helena Reitze, Sophie Niemeyer, Jenny Eickeler und (unten) Janina Stitz.

Foto: Nora Ebel

Was für ein traumhafter Saisonabschluss für die erste Turnmannschaft der SG Kaarst, auch bekannt als die Kaarster Spatzen. Beim Oberliga-Abschlusswettkampf in Tönisvorst gab’s den zweiten Platz in der Tageswertung, was zu Rang eins in der Gesamtwertung damit zum Aufstieg in die NRW-Liga reichte.

Die Leistungen der Spatzen am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden waren trotz ein paar Stürzen am Schwebebalken so gut, dass sie in der Besetzung Theresa Staßen, Kaja Werremeier, Helena Reitze, Sophie Niemeyer, Jenny Eickeler und Janina Stitz ihre bislang höchste Teamwertung holten. Doch damit noch nicht genug: Auch bei der Auszeichnung der besten Mehrkämpferinnen der Saison war die SG Kaarst gut vertreten. Die 19-jährige Jenny Eickeler konnte sich den zweiten der Gesamtwertung sichern, Kaja Werremeier wurde Vierte. In der Saisonabschlusswertung der einzelnen Geräte wurde Jenny Eickler drittbeste Turnerin der Oberliga am Balken, Sprung und Boden. Die 18-jährige Janina Stitz schaffte es mit Platz drei am Stufenbarren aufs Podest.

Auch die zweite Mannschaft der Kaarster Spatzen in der Besetzzung Linesa Recica, Ava Khodabakhsh, Ella Sumner, Emily Fan, Emma Stukenborg, Mia Mädler, Annika Baum, Nele Koch, Lea Fußenecker konnte in Tönisvorst einen Erfolg feiern. Sie landeten beim Abschlusswettkampf der 2. Landesliga auf dem dritten Platz und schlossen die Saison insgesamt auf Tabellenplatz vier ab, was den Klassenerhalt bedeutete. In der Tageswertung wurde Annika Baum drittebeste Mehrkämpferin.

(ben-)