Tischtennis: Nun beginnt die Rückrunde Spannung vor dem Derby

Kaum sind die Hallen nach den Weihnachtsferien wieder für den normalen Trainingsbetrieb geöffnet, geht's auch schon wieder los mit der Meisterschaftsrunde für die Tischtennisspieler aus dem Kreis Neuss. Da dürfte es dem Sextett der TG Neuss gar nicht so ungelegen kommen, dass es sich am ersten Rückrundenspieltag das Geschehen in derOberliga bequem von zu Hause betrachten kann. Auf Johannes Dimmig kommt im Team des Verbandsligisten DJK Holzbüttgen zum Rückrundenauftakt eine vermeintlich leichte Auswärtsaufgabe zu. Im Hinspiel wurde der TuS Porselen glatt geschlagen und außerdem stehen die Gastgeber ziemlich weit hinten in der Tabelle. Unterschätzen will die DJK den Gegner allerdings nicht. NGZ-Foto: L. Berns -->

Kaum sind die Hallen nach den Weihnachtsferien wieder für den normalen Trainingsbetrieb geöffnet, geht's auch schon wieder los mit der Meisterschaftsrunde für die Tischtennisspieler aus dem Kreis Neuss. Da dürfte es dem Sextett der TG Neuss gar nicht so ungelegen kommen, dass es sich am ersten Rückrundenspieltag das Geschehen in der Oberliga bequem von zu Hause betrachten kann. Auf Johannes Dimmig kommt im Team des Verbandsligisten DJK Holzbüttgen zum Rückrundenauftakt eine vermeintlich leichte Auswärtsaufgabe zu. Im Hinspiel wurde der TuS Porselen glatt geschlagen und außerdem stehen die Gastgeber ziemlich weit hinten in der Tabelle. Unterschätzen will die DJK den Gegner allerdings nicht. NGZ-Foto: L. Berns -->

Da nur elf Mannschaften in der Gruppe 3 mit von der Partie sind, hat immer ein Team spielfrei - das bringt Zeit, um noch ein wenig an der Form zu feilen. Das sieht für den TTC Gierath und den JTTC Hochneukirch ganz anders aus. Beide stehen sich am Sonntagmorgen (10 Uhr) gleich zum Auftakt in der Verbandsliga in einem spannenden Kreisderby gegenüber. "Für Brisanz ist gesorgt", meint der Vorsitzende vom Gastgeber Gierath, Heinz Kiefer, "beide Mannschaften brauchen Punkte. Wir, um den Anschluss ans Mittelfeld zu halten; Hochneukirch, um im Rennen um Platz zwei zu bleiben."

Ein Blick aufs Hinspiel, das die Gäste mit 9:5 für sich entschieden, und auf die Tabelle schreibt die Favoritenrolle eigentlich dem JTTC zu, doch Kiefer ist zuversichtlich, dass es zu einem Punkt reicht. Schließlich steht Thomas Füßer nach seinen Rückenbeschwerden wieder zur Verfügung und im Gegensatz zum Hinspiel hat sich Neuzugang Norbert Schettki im oberen Paarkreuz zu einem zuverlässigen Punktelieferanten entwickelt.

Eine vermeintlich leichte Aufgabe steht der DJK Holzbüttgen im neuen Jahr beim Auswärtstrip zum TuS Porselen bevor. Doch auch wenn die Gastgeber lediglich auf Platz zehn der Tabelle rangieren, warnt DJK-Abteilungsleiter Stefan Vollmert davor, den Gegner zu unterschätzen. "Porselen ist nicht so schlecht, wie es der Tabellenplatz glauben macht. Die waren in der Hinrunde oft nicht komplett. Wenn Spitzenspieler Bernd Friedrichs mitspielt, wird es eng", ist sich Vollmert sicher. Zumal hinter seiner Einsatzfähigkeit aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung an der Schlaghand ein Fragezeichen steht.

Ein Spitzenspiel steht gleich für die ambitionierten Grevenbroicher auf dem Plan. Der Tabellenzweite muss zum nur einen Punkt schlechter gestellten TuS Rheinberg reisen. Zwar siegten die Schloss-Städter zum Saisonauftakt überaus glatt mit 9:0, doch im Verlauf der Hinserie kamen die Gastgeber immer besser in Schwung, so dass auch am Samstag mit einer schwierigen Aufgabe für den TTC zu rechnen ist.

In der Landesliga, Gruppe 9, beschert der Spielplan im ersten Heimspiel des Jahres der Zweitvertretung der TG Neuss nicht gerade einen furchteinflößenden Gegner. In Gestalt der DJK Lindern stellt sich der Tabellenvorletzte in der Halle an der Bergheimer Straße vor. Relativ aussichtslos wird für Schlusslicht VfR Büttgen das Unterfangen, das Gastspiel beim Klassenprimus ASV Süchteln II zu gewinnen. Der erste Spieltag beschert auch der Landesliga ein Derby: Für den 1. NTTC wäre es in Sachen Klassenerhalt immens wichtig, im Heimspiel gegen die DJK Holzbüttgen II Zählbares einzufahren.

In Gruppe 10 empfängt der TTC Grevenbroich II am Sonntag um 14 Uhr (!) die punktgleichen TTF Kreuzau (10:8) - ein spannendes Match dürfte also programmiert sein. Ob der TTC allerdings die knappe 7:9-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen können, ist fraglich. Schließlich haben sich die Gäste in Person von Thomas Schönau aus der "Konkursmasse" des SSV Gevelsdorf einen Neuzugang gesichert, der das Team verstärken dürfte. Eine Personalie gibt es auch von den Grevenbroichern zu vermelden: Für Marcel Schiffer rückt Kai-Uwe Kloß fest ins untere Paarkreuz.

Auf den TTC Dormagen wartet in Gruppe 11 beim TV Dellbrück eine wohl unlösbare Aufgabe. Die Gastgeber haben mit 16:6 Punkten noch Kontakt zum zweiten Tabellenplatz, die Chemiestädter zieren hingegen den vorletzten Platz. Eine noch längere Pause als die Männer haben die beiden Frauenteams auf Verbandsebene aus dem Kreis Neuss hinter sich. Sie beendeten ihre Hinrunde schon Mitte November.

In der Damen-Verbandsliga beendet die DJK Holzbüttgen bei der Zweiten des SSV Hagen die spielfreie Zeit, in der Damen-Landesliga bekommt es der TTC Dormagen auswärts mit dem Burtschieder TV zu tun. D. Beineke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort