Korschenbroich Sonntag in Kleinenbroich einkaufen

Korschenbroich · Die Kleinenbroicher Kaufleute haben sich viel vorgenommen: Mit einem Dorffest und einem verkaufsoffenen Sonntag wollen sie am 16. Oktober zeigen, was sie zu bieten haben. Die Besucher erwartet an drei Standorten Programm. Zudem öffnet das Heimatmuseum im Bahnhof seine Pforten.

 Aufführung des Tanzstudios Shalin gehörten schon mehrfach zum Programm "Auf den Kempen": Und auch am Sonntag beim Dorffest dürfen sich die Besucher in Kleinenbroich auf Bauchtanzvorführungen freuen.

Aufführung des Tanzstudios Shalin gehörten schon mehrfach zum Programm "Auf den Kempen": Und auch am Sonntag beim Dorffest dürfen sich die Besucher in Kleinenbroich auf Bauchtanzvorführungen freuen.

Foto: I. Raupold

Aller Anfang ist schwer: Das hat der Gewerbekreis Kleinenbroich mit seinem Ostermarkt im April erfahren. "Die Veranstaltung ist buchstäblich ins Wasser gefallen", erinnert sich Pressesprecherin Silke Auffermann ungern an den Neustart. Am Sonntag gibt's von 12 bis 18 Uhr einen zweiten Versuch.

"Ich verfolge schon seit Wochenbeginn den Wetterbericht." Die engagierte Geschäftsfrau ist zuversichtlich: "18 Grad und trocken." Ihre Prognose: "Trifft das zu, wird's ein tolles Fest." Davon ist auch Karl Rönsberg überzeugt. Der Apotheker ist Vorsitzender des Gewerbekreises Kleinenbroich.

Im vergangenen Dezember übernahm Rönsberg den Vorsitz von Christoph Kamper. Im Dezember 2010 war der Verband bis auf acht Mitglieder geschrumpft. Seither hat sich eine Menge bewegt. In den Wintermonaten kamen vier Neuanmeldungen hinzu.

Für Karl Rönsberg immer noch zu wenig: "Wir wollen schließlich für unseren Standort werben." Im März rührte Rönsberg dann noch mal eifrig die Werbetrommel. Mit Erfolg. Seither zählt der Gewerbekreis 24 Mitglieder. Und alle 24 Mitglieder sind am Sonntag beim Dorffest von 12 bis 18 Uhr mit von der Partie.

Da es in Kleinenbroich keinen direkten Ortskern gibt, sondern sich der Handel auf drei Standorte verteilt, haben es die Kaufleute in Kleinenbroich nicht einfach. Und so wird nicht nur das Zentrum "Auf den Kempen" mit Bühne und Programm zum Anlaufpunkt der Besucher, auch auf der Bahnhofstraße und bei Bauklotz Kronen gibt's neben Live-Musik auch ein Rahmenangebot.

Der Heimatverein öffnet sein kleines Museum im Alten Bahnhof und lockt mit Kaffee und Kuchen, die evangelische Kirchengemeinde setzt mit ihrem Trödelmarkt für Kinderkleidung und Spielzeug eine Tradition fort. Und selbst an der Oststraße — bei Ziemens — gibt's Aktionen.

Während die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag bitten, beginnt das Dorffest bereits um 12 Uhr. Die Liedberger Musikanten und die Big Band aus Kempen sorgen auf der Bahnhofstraße für flotte Rhythmen, die Jugendband K2 (14.30 Uhr) ist auf der Bühne an der Sparkasse, Auf den Kempen, anzutreffen. Dort sorgen Cheerleader (15.15 Uhr) ebenso für Kurzweil wie die Tanzgruppe "Just for Girls" (16 Uhr) und die Kleinenbroicher Bauchtanzgruppe.

"Knack den Tresor" heißt es bei der Raiffeisenbank. Bei dem Spiel geht es nicht um Kraft oder Köpfchen, sondern um pures Glück: Wer die richtige Kombination zieht, kann mit diesem Code den Tresor öffnen — und gewinnen. Und auch der Verein "Sport ältere Generation" zeigt am Sonntag, was er so alles zu bieten hart.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort