Skaterhockey Skaterhockey: Gleich zum Saisonstart gibt's das Derby

Rhein-Kreis · Beide Vereine haben durchaus schon erfolgreichere Zeiten erlebt, doch wenn in der Skaterhockey-Bundesliga die Crash Eagles Kaarst bei den Uedesheim Chiefs zu Gast sind, zählt nur der Augenblick. Zum Saisonstart geht es Sonntag (16 Uhr) im Chiefs-Garden am Norfer Weg um die Vormachtstellung im Rhein-Kreis Neuss.

 Wenn in der Bundesliga die Uedesheim Chiefs und die Crash Eagles Kaarst aufeinandertreffen, geht es immer voll zur Sache.

Wenn in der Bundesliga die Uedesheim Chiefs und die Crash Eagles Kaarst aufeinandertreffen, geht es immer voll zur Sache.

Foto: Andreas Woitschützke

Im Vorjahr hatten zwar die Chiefs die Nase vorn, doch obwohl die Eagles am Ende das Klassenziel auf sportlichem Wege verfehlten (nur der Rückzug des IHC Atting bewahrte die Kaarster vor dem erneuten Abstieg), behielten sie gleich in beiden Duellen mit dem Lokalrivalen die Oberhand. "Was letztes Jahr passiert ist, tut immer noch weh", gibt der bei den Häuptlingen inzwischen zum "Junior-Manager" aufgestiegene langjährige Stammtorhüter Olli Derigs zu. Überhaupt ist die Bilanz der Uedesheimer in den direkten Vergleichen eher trübe: Fünf der zurückliegenden acht Pflichtspiele gegen Kaarst gingen verloren. In der Vorbereitung bezwangen sie die Adler allerdings mit 4:2.

In Kaarst versucht sich in Volker Evertz wieder mal ein neuer Trainer. Kein Unbekannter, trug der ehemalige Coach des Zweitligisten Bockumer Bulldogs doch auch schon das Trikot der Eagles. Seine Arbeit erleichtert wesentlich, dass in Thimo Dietrich einer der besten Torjäger der Bundesliga geblieben ist. Satte 45 Treffer erzielte der auch für den Neusser EV in der Eishockey-Oberliga tätige Prachtstürmer in der abgelaufenen Saison. Wäre Kaarst abgestiegen, würde er jetzt für die Chiefs auflaufen. Der vielleicht beste Ausbildungsstall in Deutschland sendet in Daniel Boschewski und Tim Dohmen zwei hochtalentierte Junioren nun fest in die erste Mannschaft. "Dazu kommen Torwart Richard Steffen und weitere fünf Juniorenspieler, die sukzessive in die Mannschaft eingebaut werden", sagt Evertz. Ansonsten ist seine Aufgabe klar umrissen. "Der Klassenerhalt ist für uns das einzige Ziel", betont Eagles-Vorsitzender Georg Otten. Für ihn steht außer Frage, "dass wir besser abschneiden werden als im vergangenen Jahr, denn wir haben aus unseren Fehlern die richtigen Schlüsse gezogen".

Derweil haben auch die Chiefs aus dem Vorjahr noch etwas gutzumachen, verpassten sie mit ihrer extrem erfahrenen Mannschaft doch ziemlich überraschend den Einzug die Play-offs. Nun soll vieles besser werden. "Wir haben sicher nach wie vor einige starke Individualisten, haben uns aber auch in der Breite verstärkt", ist Marcel Mörsch, der in Uedesheim in seine erste volle Saison als Coach geht, überzeugt. Ins gleiche Horn stößt Manager Derigs: "Die mannschaftliche Geschlossenheit wird uns stark machen." Da Tim Schmitz schneller als erwartet Vater eines gesunden Töchterchens geworden ist, kann Uedesheim in Bestbesetzung antreten. Im Tor muss sich Mörsch zwischen den ehemaligen Kaarstern Malte Rütten und Dario Khazaei entscheiden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort