Basketball Sieg für TG Neuss im ersten Testspiel gegen Citybasket

Neuss · Morgen kommt Erstligist New Basket Oberhausen.

 Julia Kleen (r.) gehörte im ersten Testspiel gegen Recklinghausen zu den Aktivposten im Team des Zweitligisten TG Neuss.

Julia Kleen (r.) gehörte im ersten Testspiel gegen Recklinghausen zu den Aktivposten im Team des Zweitligisten TG Neuss.

Foto: W. Rommerskirchen

Mehr Mühe als erwartet hatten die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss bei ihrem 70:50-Sieg (Halbzeit 38:27) im ersten Testspiel gegen den Regionalligisten Citybasket Recklinghausen.

Allerdings hatten die Schützlinge von TG-Trainerin Janina Pils auch erst vier Trainingseinheiten absolviert, während die Gäste, die sich nach dem Aufstieg ins Oberhaus des Westdeutschen Basketballverbandes (WBV) mit den erstligaerfahrenen Winona Schölei (Herner TC) und Lea Thiel (BG Dorsten) verstärkt haben, schon seit gut sechs Wochen komplett zusammen sind. Für Iwalani Rodrigues war es sogar der erste Einsatz im Trikot der Neusserinnen. Die gebürtige Hawaiianerin, die die vergangenen fünf Jahre bei den Utah Utes in der US-amerikanischen College-Liga NCAA (Division I) verbracht hat, lieferte ein extrem unauffälliges Debüt ab und bestätigte damit ihre junge Trainerin: "Technisch ist sie super, aber eben auch ein sehr introvertierter Typ." Deutlich auffälliger agierten ihre Teamkolleginnen Hannah Wischnitzki und Julia Kleen. Zufrieden zeigte sich Janina Pils auch mit der Freiwurfausbeute (32/24), ansonsten maß sie der Partie allerdings keine besondere Bedeutung zu: "Es ging nur darum, ein bisschen zu laufen und zu spielen."

Bedeutend härter dürfte es morgen Abend (20 Uhr) in heimischer Humboldt-Halle an der Bergheimer Straße zur Sache gehen, wenn sich Erstligist NB Oberhausen vorstellt.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort