Lokalsport Sieg für die Tochter des Löwenbändigers

Neuss · Rebecca Danz gewinnt auf Sakima für den Neusser Galopp-Trainer Axel Kleinkorres in Düsseldorf.

 Rebecca Danz siegt auf Sakima mit acht Längen Vorsprung.

Rebecca Danz siegt auf Sakima mit acht Längen Vorsprung.

Foto: Tuchel

Zwölf Rennen ohne Sieg hatte der sechsjährige Wallach Sakima aus dem Stall des Neusser Trainers Axel Kleinkorres bis zum Renntag in Düsseldorf bestritten. Kleinkorres: "Als er vor dem Rennen im Ring seine Runden drehte, war er noch eines der schlechtesten Rennpferde Deutschlands."

Um 16.10 Uhr hatte sich das alles plötzlich verändert, denn nach einem resoluten Ritt von Rebecca Danz gewann Sakima überlegen mit acht Längen Vorsprung und sichert dem Rennstall BioCina von Caroline Schlicht aus Timmendorfer Strand die Prämie von 3000 Euro und vor allem Freude für die große Geduld mit dem Pferd. Kleinkorres: "Wir haben ihn kastrieren lassen und es gab große Probleme mit einem Huf. Die letzten Rennen vor Düsseldorf waren schon nicht so schlecht. Deshalb war ich auch optimistisch."

Die Besitzerin betreibt an der Ostsee ein Unternehmen für Pferde-Nahrungs-Ergänzungsmittel. Kleinkorres kennt sie aus seinem bewegten Leben im Trabrennsport, wo der Vater von Caroline Schlicht unter dem Kosenamen "Der Löwenbändiger" bekannt war. Er soll einmal einen Löwen aus Hagenbecks Tierpark in Hamburg in das Löwengehege des Grafen Westerholt nach Gelsenkirchen transportiert haben. Allerdings mit einem Zwischenstopp auf der Trabrennbahn in Hamburg-Bahrenfeld. Sakima war der zweite Kleinkorres-Sieger der letzten Tage. Der erste Erfolg gelang auf dem Raffelberg in Mülheim/Ruhr mit dem von Koen Clijmans gerittenen, vierjährigen Wallach Rich Roofer. Ihm gelang der erste Sieg bereits beim zweiten Anlauf.

Kleinkorres wird mit einem Großaufgebot zum sechstägigen Derby-Meeting ab dem 30. Juni bis zum 5. Juli (also vor dem G20 Gipfel) nach Hamburg-Horn reisen. Auch mit seinem Spitzenpferd Matchwinner, der eine Nennung für das Europa-Gruppe-III Rennen um den Sparkasse Holstein-Cup hat. Das Zimmer im NH-Hotel an der Rennbahn ist geordert: "Mit Meeresblick", flachst der Trainer. Gemeint ist der Blick auf die Rennbahn. Sakima könnte auch dort laufen und die Besitzerin hätte keine weite Anreise von der Ostsee an die Elbe.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort