Fussball Auch zweiter Kaarster Anzug sitzt

Neuss · Vorrunde F: Die Zweitvertretung der SG schlägt im Endspiel die DJK Novesia.

Die SG Kaarst hat in der Vorrunde F das Ticket für die Endrunde gelöst. Normalerweise ein klassischer Favoritensieg, doch der Bezirksligist schickte seine zweite Mannschaft an den Start.

Adrian Dilbens, Trainer der Erstvertretung, hatte Pedrag Stojkovic, Coach von Kaarst II, darum gebeten, zu übernehmen: „Die Erste hat momentan zu viele Verletzte. Das Risiko wäre zu groß gewesen.“ Trotzdem setzte sich Kaarst in einer Gruppe mit dem VfR Neuss (4:2) und dem SV Hemmerden (2:0) souverän durch. Platz zwei ging an den VfR. In der anderen Gruppe holte sich Gastgeber DJK Novesia den Sieg. Ein knapper 1:0-Erfolg gegen Weißenberg reichte den Reuschenbergern zum Halbfinaleinzug. Dort war für die Jungs von Trainer Frank Förster allerdings Endstation. Gegen Kaarst war sein Team chancenlos . Im anderen Halbfinale setzte sich Novesia knapp mit 1:0 gegen den VfR Neuss durch.

Wie erwartet lautete das Finale also SG Kaarst gegen die DJK Novesia: Die Motivation bei der Truppe von Trainer Pedrag Stojkovic war enorm: „Die Jungs haben ja sonst nie die Möglichkeit, die Kreishallenmeisterschaft zu spielen.“ Den ersten Treffer im Finale erzielte allerdings Nico Lingweiler für Novesia. Nach der Pause drehte Kaarst dann auf. Die Neusser konzentrierten sich lediglich darauf, ihren Vorsprung über die Zeit zu bringen und Kaarst drängte auf den Ausgleich. Nach nur drei Minuten war es dann Florian Liebich, der zum 1:1 traf. Nur zwei Minuten später markierte Marcel Vonnahme zum 2:1-Siegtreffer. Alle Versuche der Novesia scheiterten an SG-Keeper Thorsten Hein.  Die Freude über den Einzug in die Endrunde war auf Seiten der Kaarster groß. Stojkovic bilanzierte strahlend: „Das war richtig geil! Es hat tierischen Spaß gemacht.“ Sein Gegenüber Sa Franciamore von der DJK Novesia gestand: „Wir waren am Ende zu platt.“ Und weiter: „Wir wären auch gerne zur Endrunde gefahren.“

Am Torfstecherweg wird die SG Kaarst erneut mit der zweiten Mannschaft unter der Leitung von Stojkovic auflaufen. „Das war vorher so abgesprochen. Wir werden mit den gleichen Jungs auch in Gustorf spielen“, versichert Stojkovic. Zusätzlich erhofft er sich einen positiven Nebeneffekt: „Das ist mal wieder ein Glücksgefühl. Das macht uns vielleicht Mut für die schwere Rückrunde.“ Kaarst II steht nach der Hinrunde nur auf dem 13. Tabellenplatz der Kreisliga A und kämpft noch um den Klassenverbleib.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort