Fußball Bezirksliga: Kaarst gewinnt auch in Uedesheim

Rhein-Kreis · Der vielleicht größte Gewinner des achten Bezirksliga-Spieltags ist die DJK Gnadental - und das, obwohl sie selber gar nicht spielte (siehe Infokasten). Der TuS und Bayer Dormagen gehen unter. Kaarst schießt sich in Uedesheim aus der Krise, während Teutonia Kleinenbroich einen befreienden Heimsieg gegen Rheydt einfährt.

 Zweiter Sieg in Folge: Christian Spenrath (am Ball) setzte sich mit seiner SG Kaarst gegen Alexander Nuss und den SV Uedesheim durch und schaffte damit den Sprung ins Tabellenmittelfeld.

Zweiter Sieg in Folge: Christian Spenrath (am Ball) setzte sich mit seiner SG Kaarst gegen Alexander Nuss und den SV Uedesheim durch und schaffte damit den Sprung ins Tabellenmittelfeld.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Gruppe 1: SV Uedesheim - SG Kaarst 1:2 (0:2). Trainer Adrian Dilbens hat mit der SG den dritten Sieg im fünften Spiel eingefahren. Das zweite erfolgreiche Lokalduell binnen sieben Tagen spült die Kaarster ins Mittelfeld der Tabelle und damit weit weg von den Sorgen des völlig verkorksten Saisonstarts. Mit einem Freistoß von der Mittellinie führte Alexander Sitter die Gäste schnell auf Siegkurs (10.), Philipp Hasse hatte nach 40 Minuten viel Platz und erhöhte auf 2:0. „Das sind zwei Tore, die zu uns passen“, bemerkte SVÜ-Trainer Ingmar Putz selbstironisch. Durch Lukasz Koziatek kam Uedesheim zwar noch einmal in Schlagdistanz (78.), mehr war für Putz allerdings nicht drin: „Wir hatten vielleicht mehr vom Spiel, aber nicht mehr Chancen. Nach dem 1:2 war keine Szene mehr dabei, wo ich sage, da hätte es noch mal gefährlich werden können. Deswegen geht das Ergebnis in Ordnung.“

TuS Grevenbroich - Sparta Bilk 0:4 (0:1). Die nächste hohe Pleite, der Sturz auf den letzten Tabellenplatz - und dennoch war TuS-Trainer Michael Ende deutlich besser gelaunt als noch unter der Woche. „Wir haben eine tolle Mannschaftsleistung gesehen, der Zusammenhalt war zu sehen und zu spüren“, sagte der Trainer, der unter der Woche noch mehrere Spieler suspendiert hatte. Ausdrücklich aus dieser Gruppe herausnehmen will er Stürmer Niklas Fischel, der sich ebenfalls vom Verein trennte: „Was mir wichtig ist: Wir beiden hatten ein tolles Gespräch und sind absolut im Guten auseinander gegangen.“ Die Spieler, die noch übrig sind, hätten sich gegen Bilk zerrissen: „Das Ergebnis spiegelt überhaupt nicht den Spielverlauf wider. Wir waren über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner.“ Zwei Mal der Ex-Nievenheimer Sebastian Schweers, Oliver Thederahn und Gökhan Dalmis trafen für Bilk.

Schwarz-Weiß Düsseldorf - TSV Bayer Dormagen 4:0 (2:0). Nachdem der TSV auch dieses Spitzenspiel abgegeben hat, hat er die Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen vorerst verloren. Die zwei Treffer von Malte Boermanns (43.) und Andreas Kobe (45.) vor der Pause brachen den Gästen laut Trainer Frank Lambertz dabei das Genick: „Wir dürfen niemals mit einem Rückstand in die Pause gehen und stellen uns bei den Toren sehr dumm an. Und die ersten drei hundertprozentigen Chancen waren vorher alle von uns.“ Kobe und Marco Lüttgen erhöhten für Düsseldorf, Lambertz bemängelte die Chancenverwertung seiner Elf: „Das ist der Grund, warum wir diese Spiele gegen die Teams von ganz oben nicht für uns entscheiden können. Die anderen sind abgezockter. Chancen haben wir in Hülle und Fülle, aber wir nutzen sie einfach nicht.“

FC Delhoven - Lohausener SV 2:1 (1:0). Der Delhovener Rasen zählt ohnehin schon nicht zu den besseren im Rhein-Kreis. Ist er zusätzlich durch Starkregen getränkt, trägt das nicht zu attraktivem Fußball bei. „Ein schönes Spiel war hier nicht möglich“, fand FC-Trainer Dennis Kessel, „aber wir haben die Situation angenommen“. Max Ohm per Elfmeter (11.) und Felix Frason (52.) stellten auf 2:0, nach dem Anschlusstor von Marlon Wettwer zitterten die Gastgeber die Führung über die Zeit. „Es war sicher nicht das beste Spiel, aber die Punkte sind umso wichtiger“, sagte Kessel, der nun fünf Spiele in Serie ungeschlagen ist.

Gruppe 3: Teutonia Kleinenbroich - Rheydter SV 5:0 (2:0). Die Teutonen haben sich mit einem ganz wichtigen Heimsieg vom Tabellenkeller der Gruppe 3 abgesetzt und gleichzeitig die Abstiegsnöte der Rheydter entschieden vergrößert. Patrick vorn Hüls gelang bereits nach wenigen Sekunden die Führung, per Dreierpack erhöhte Dominik Klouth (43./50./82.), bevor Leon Zoller den Schlusspunkt setzte (85.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort