SG Kaarst Vorsitzender lässt erfolgreiches Sportjahr Revue passieren

Kaarst · Die SG Kaarst brachte im abgelaufenen Geschäftsjahr durch Ben Ehis (Boxen) und Mykhaylo Nezhyvenko (Schach) Deutsche Meistertitel ein.

Neu in Präsidium: (v.l.) Ralf Schilling und Manfred Boltendahl.

Neu in Präsidium: (v.l.) Ralf Schilling und Manfred Boltendahl.

Foto: SG Kaarst

In seinem Rückblick im Rahmen der Delegiertenversammlung der SG Kaarst wusste der Vorsitzende Andreas Warnt von einem erfolgreichen Sportjahr zu berichten: Boxer Ben Ehis wurde Deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm und im Schach holte Mykhaylo Nezhyvenko den DM-Titel in der Altersklasse U10. Zu Meisterehren kamen auch die Fußballerinnen, die Turnriege „Kaarster Spatzen“ und die Erstvertretung im Schach. Während die Turnerinnen und die Schachspieler jeweils in die Oberliga aufstiegen, steht das kickende Personal als Meister der Bezirksliga dicht vor dem Durchmarsch in die Niederrheinliga.

Mehr noch: Fechter Justin Liu wurde NRW-Meister in der Altersklasse U13 , Eray Cetinkaya (34 kg) schloss die NRW-Meisterschaften im Judoka auf Platz drei ab. Positiv auch: Die Mitgliederzahl stieg nach dem Rückgang in der Pandemie wieder leicht auf fast 5000 an. Besonders stark legten die Abteilungen Judo, Fechten, Boxen sowie Sport für Jung und Alt zu. Am Herzen lagen Warnt auch die Sportchallenge bei Kaarst Total, das Feriencamp am Kaarster See mit mehr als 40 Kindern sowie das Angebot Sport im Park.

Der Vorsitzende wies indes ebenso auf die stark gestiegenen Kosten, bedingt durch Pandemie, Inflation und Energiepreise, hin. Um dem Rechnung zu tragen, beschlossen die Delegierten eine Beitragserhöhung um einen Euro. Darüber hinaus, ergänzte Warnt, sei die SG dabei, weitere Einnahmequellen zu erschließen und habe damit begonnen, Kooperationen mit anderen Vereinen einzugehen, um in Trainingsgemeinschaften die knappe Ressource Übungsleiter gemeinsam nutzen zu können.

Präsident Klaus Kazmierczak mahnte in Zukunft notwendige Investitionen an, führte dabei die renovierungsbedürftigen Tennisplätze und das Tennisvereinsheim ins Feld. Bei den anschließenden Wahlen wurden die beiden vakanten Posten im Präsidium neu besetzt. Ralf Schilling und der aus dem Vorstand ins Präsidium aufgerückte Manfred Boltendahl wurden von den Delegierten gewählt.

Neun treue Seelen wurden für 25-, 40-, und 50-Jährige, Rudolf Borcherding sogar für 60-Jährige Mitgliedschaft geehrt. Kazmierczak überreichte Urkunden und Geschenke. -sit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort