Landesmeisterschaften der Ringer: Silber für Weber Sergiy Skrypka feierte ein Comeback nach Maß

Der "NGZ-Sportler des Jahres" scheint für die kommenden Aufgaben gerüstet: Gut dreieinhalb Monate nach seiner Schleimbeutel-Operation im Knie feierte Sergiy Skrypka ein Comeback nach Maß.

Bei den Landesmeisterschaften der Ringer, die am Wochenende im griechisch-römischen Stil in Aachen-Oberforstbach ausgetragen wurden, ließ der Deutsche Vizemeister vom KSK Konkordia Neuss seinen Kontrahenten in der Klasse bis 60 Kilogramm keine Chance, alle mussten die technische Überlegenheit Skrypkas anerkennen.

Zum Finale trat Valerij Basverchi aus Worringen erst gar nicht an. Vizemeister wurde Dennis Brotzmann (84 kg), der im Finale am Deutschen Vizemeister Björn Holk (KSV Witten) scheiterte. Platz zwei sicherte sich ebenfalls Superschwergewichtler Alexander Weber (AC Ückerath), der im Finale der Klasse bis 120 Kilogramm Mirko Klein von der TSG Herdecke unterlag. Pech hatte der Neusser Sascha Schüller (74 kg), denn im entscheiden Poolkampf um den Einzug ins Finale brach beim ehemaligen Deutschen Jugendmeister eine alte Verletzung wieder auf.

Beim Stande von 2:2 musste er sich nach Kampfrichterentscheid dem Wittener Erkan Kaymark geschlagen geben, zum Kampf um Platz drei trat er dan nicht mehr an. Skrypka, Schüller, Brotzmann und der bei den Landesmeisterschaften nicht aktive Max Schwindt werden die Farben des KSK Konkordia bei den Deutschen Meisterschaften vertreten, die vom 19. bis 21. März im südbadischen Lahr ausgetragen werden.

Für Skrypka und Schwindt geht es dabei auch um die Olympiafahrkarten nach Athen. In Herdecke ging es zur gleichen Zeit um die Landesmeistertitel der E- und C-Jugend im freien Stil. Dabei sicherten sich Mike Edelbluth (KSK Konkordia) und Malte van der Meeren (AC Ückerath) bei der E-Jugend jeweils den Titel. Knapp daran vorbei schrammte der Neusser C-Jugendliche Gökalp Sel (46 kg), denn im Finale führte er bereits mit 8:0 gegen Andre Steinert (Mülheim-Styrum), verlor dann aber noch auf Schulter.

In der 34-kg-Klasse gab es ein kreisinternes Duell um Platz drei, dass der Ückerather Patrick Schendzielorz mit 6:4 gegen den Neusser Timo Ahrweiler gewann. Bronze für den ACÜ holte auch der E-Jugendliche Alexander Felker, bei der C-Jugend landete sein Vereinskollege Werner Hauke (50 kg) auf Rang sechs, während der Neusser Christian Deeken in der Klasse bis 63 Kilogramm Fünfter wurde. -vk

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort