Handball TSV-Spieler holt einen Sensationssieg mit Tschechien

Dormagen · Jakub Sterba von den Dormagener Zweitliga-Handballern schlug mit seiner Nationalmannschaft Island in der EM-Qualifikation. Ian Hüter war mit den USA gegen Kanada erfolgreich.

Jakub Sterba im TSV-Trikot.

Jakub Sterba im TSV-Trikot.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Während sich die meisten Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen in (relativer) Ruhe auf das Gastspiel von Spitzenreiter HBW Balingen-Weilstetten vorbereiten konnten, ging es für Jakub Sterba mit der tschechischen Nationalmannschaft um wichtige Punkte in der Qualifikation für die Europameisterschaften im kommenden Jahr in Deutschland – das Eröffnungsspiel steigt am 10. Januar 2024 in der Düsseldorfer Arena.

Zum 22:17-Sensationssieg der Tschechen im Hinspiel gegen das favorisierte Island steuerte der zuletzt in Dormagen mehr im Rückraum als auch Rechtsaußen eingesetzte Linkshänder drei Tore bei. Im Rückspiel auf Island waren die Tschechen dann allerdings chancenlos, haben trotz der 19:28-Niederlage, bei der Sterba zwei Mal traf, aber gute Karten auf eine EM-Teilnahme, führen sie ihre Qualifikationsgruppe doch punktgleich mit Island (je 6:2) vor Estland und Israel (je 2:6) an – die beiden Erstplatzierten lösen das EM-Ticket. Eher einem Spaziergang glichen hingegen die beiden Qualifikationsspiele für die vom 20. Oktober bis 5. November in Santiago de Chile anstehenden Panamerikanischen Spiele für das Handball-Team der USA. Gegen Kanada setzte sich das Team um Kapitän Ian Hüter mit 40:17 und 34:17 durch, der Dormagener Mittelmann war im ersten Spiel vier Mal erfolgreich. Sein Bruder Patrick hatte auf die Reise zu den beiden Länderspiele verzichtet.

Derweil wird nächste Saison die Riege der beim TSV Bayer Dormagen ausgebildeten Spieler, die das Trikot von Liga-Konkurrent TuSEM Essen tragen, verstärkt. Denn Kreisläufer Christian Wilhelm wechselt vom HC Empor Rostock auf die Margarethenhöhe und ist dann nach Tim Mast, Finley Werschkull, Alexander Schoss, Finn Wolfram und Dennis Szczesny der sechste Ex-Dormagener im Kader von Trainer Michael Hegemann. Nicht mehr das TuSEM-Trikot tragen werden Eloy der Ex-Dormagener Morante Maldonado (zum Bergischen HC) und der Ex-Korschenbroicher Justin Müller. Der Mittelmann, vor sechs Jahren zunächst per Zweitspielrecht vom TV Korschenbroich nach Essen gewechselt, zieht gemeinsam mit seiner Freundin nach Kopenhagen und schließt sich dem dänischen Klub Nordsaelland Handbold an. Christian Wilhelm, der wie Sören Steinhaus fest zum Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft gehört, bekommt es übrigens in seinen letzten Spielen im Trikot des HCE Rostock mit einem neuen Trainer zu tun: Der abstiegsgefährdete Zweitligist verpflichtete mit sofortiger Wirkung den 35 Jahre alten Dänen Nicolaj Andersson als Nachfolger des in den Jugendbereich zurückkehrenden Tristan Staat, der im Herbst Till Wiechers auf der Bank abgelöst hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort