Lokalsport Selbst Dick reiste mit

Jetzt ist sogar der Bürgermeister ein TVK-Fan: Rund 100 Anhänger begleiteten Zweitliga-Augsteiger TV Korschenbroich zum vorerst letzten Auswärtsspiel in der Handball-Regionalliga nach Ostwestfalen und feierten mit der Mannschaft einen 30:28-Erfolg (Halbzeit 16:14) beim LIT Nordhemmern-Mindenerwald. Mitten drin: Korschenbroichs Bürgermeister Heinz-Josef Dick, der mit den TVK-Fans nach Herzenslust fachsimpelte.

"Der vorzeitige Aufstieg der Handballer des TVK in die Zweite Bundesliga stellt eine klasse Leistung dar, über die ich mich riesig freue. Meine herzlichen Glückwünsche gelten nicht nur den Aktiven, sondern auch allen Betreuern und Verantwortlichen im Umfeld, die diese Leistung erst ermöglicht haben", ließ Dick verlauten und läutete damit auch einen kleinen öffentlichen Sinneswandel ein: Bislang hatte das Stadt-Oberhaupt wegen der umstrittenen Zusammenarbeit des TVK mit dem Flughafen Mönchengladbach dem Verein eher die kalte Schulter gezeigt.

Dick sah einen trotz der vielen Feierlichkeiten der vergangenen Woche erstaunlich gut aufgelegten TVK. "Beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen, auch wenn es ja eigentlich um nichts mehr ging", staunte selbst TVK-Manager Jupp Grimm über das Engagement auf dem Feld. Nur zu Beginn der zweiten Hälfte taten sich die Gäste etwas schwerer, so dass Nordhemmern bis zur 50. Minute mit 25:24 in Führung lag. Doch in der Schlussphase drehte der TVK die Partie und fuhr so den achten Sieg aus den letzten neun Spielen ein.

"Ich freue mich, dass die Mannschaft trotz der vielen Feierlichkeiten diese tolle Moral gezeigt hat. Das ist nicht selbstverständlich, aber am Ende hatten wir mehr zuzusetzen", lobte Trainer Olaf Mast dann auch den Schlussspurt seines Teams beim härtesten Verfolger der vergangenen Wochen.

Derweil sucht der Klub für sein Nachwuchstalent Lukas Esser nach einem passenden Verein: Der 18 Jahre alte Rückraumspieler absolvierte in dieser Woche ein Probetraining beim Oberligisten TuS TD Lank, allerdings sind auch Oberligist Neusser HV und Regionalliga-Rückkehrer Borussia Mönchengladbach Optionen für eine Kooperation. Esser soll ein Zweitspielrecht erhalten und unter der Woche mit dem Zweitliga-Kader des TVK trainieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort