Asics Cross Challenge auf der Neusser Galopprennbahn Selbst an eine Kinderecke ist gedacht

Petra Maak läuft nicht nur selbst, und das bei der Asics Cross-Challenge durchaus mit Erfolg, wie ihre Platzierungen der vergangenen Jahre beweisen. Die 37-jährige Diplom-Sportlehrerin in Diensten des Kreissportbundes kümmert sich auch seit Jahren um die organisatorische Vorbereitung der Asics Cross Challenge auf der Neusser Galopprennbahn. Und da liegt der Vierten der diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften das Rahmenprogramm besonders am Herzen: "Wir sind meines Wissens der einzige Lauf dieser Art, der eine eigene Kinderbetreuung anbietet", sagt die Dormagenerin voller Stolz.

In der im übrigen beheizten Stahlrohrhalle I, unmittelbar neben der großen Wetthalle gelegen, hat die Sportjugend des Kreises eine eigene Kinderecke aufgebaut, wo sich die Jüngsten nicht nur austoben, sondern auch unter fachkundiger Aufsicht passend zur Jahreszeit einen Tannenbaum schmücken können. In der gleichen Halle kann jeder Läufer am Stand von Grobi sein farbiges Zieleinlauffoto zum Preis von fünf Mark pro Bild käuflich erwerben.

Das Herzstück des Rahmenprogramms bildet aber nach wie vor die "Lauf- und Fitnessmesse" in eben jener großen Wetthalle. Von der Herzfrequenz- bis zur Fettmessung, von Testpräpareten zur Nahrungsergänzung bis zur Laufbekleidung wird dort alles geboten, was das Läuferherz begehrt. Am Stand von Titelsponsor Asics kann jeder eine Laufanalyse vornehmen lassen, und der Kreis Neuss wirbt dort mit dem "kleinsten Olympia-Museum der Welt", vom Norfer SammlerPeter Bischof zusammengestellt, für die Idee, die Olympischen Sommerspiele 2012 nach Düsseldorf zu holen. "Das passt sehr gut, schließlich ist die Galopprennbahn ja als Standort für die Wettbewerbe im Bogenschießen vorgesehen", meint Kreis-Wirtschaftsförderer Jürgen Steinmetz.

Etwas Besonderes hat sich auch die Neusser Eine-Welt-Initiative NEWI, auch schon seit Jahren beim Crosslauf dabei, ausgedacht: An ihrem Stand werden ihre fair gehandelten Produkten, vor allem Kaffee und Orangensaft, angeboten, die vornehmlich aus Ghana und Brasilien stammen. Und im Ziel erhält jeder Teilnehmer einen Power-Riegel der NEWI überreicht.

Für die jüngsten Läuferinnen und Läufer bei den Schülern und Schülerinnen D gibt es als Lohn der Anstrengung nach ihren 600 Metern übrigens ein Plüschtier der Neuß-Grevenbroicher Zeitung, die ebenfalls mit einem Info-Stand auf der Lauf- und Fitnessmesse vertreten ist. Die Parkplätze der Rennbahn sind am Sonntag nur aus Richtung Stresemannallee zu erreichen. -vk

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort