Fußball SCK: Bloß nicht zurücklehnen

Gegen Fischeln zeigte sich der SC Kapellen von der Schlappe in Oberhausen gut erholt. Bei den Sportfreunden Baumberg steht am Sonntag die nächste Bewährungsprobe in der Fußball-Niederrheinliga auf dem Plan.

 Auch wenn es hier nicht deutlich wird: Gegen Fischeln waren SCK-Trainer Markus Anfang (l.) und sein Assistent Christoph Senf mit der ersten Spielhälfte zufrieden. Daran soll ihre Mannschaft gegen Baumberg anknüpfen.

Auch wenn es hier nicht deutlich wird: Gegen Fischeln waren SCK-Trainer Markus Anfang (l.) und sein Assistent Christoph Senf mit der ersten Spielhälfte zufrieden. Daran soll ihre Mannschaft gegen Baumberg anknüpfen.

Foto: L. Berns

Kapellen Auch wenn es beim SC Kapellen sowohl neben als auch auf dem Feld im bisherigen Saisonverlauf alles andere als perfekt lief, kann sich die Punkteausbeute in der Fußball-Niederrheinliga mehr als sehen lassen. Nach dem Sieg gegen den VfR Krefeld-Fischeln rangieren die Kapellener mit neun Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Und in den nächsten beiden Partien am Sonntag bei den SF Baumberg und in der Woche darauf daheim gegen den SV Sonsbeck warten zumindest vom Papier her schlagbare Gegner. Für Trainer Markus Anfang ist das allerdings kein Grund, von 15 Punkten zu träumen und sich gedanklich schon zurückzulehnen.

"Daran zu denken, sich für die dann folgenden Spiele gegen die Topteams TuRU Düsseldorf und Ratingen ein Polster aufzubauen, ist absoluter Blödsinn. Bei uns gibt es so viele Unwegsamkeiten, da können wir nur von Woche zu Woche arbeiten", betont Anfang mit Blick auf den anhaltenden Personalnotstand in seinem Kader. Abgesehen von den Dauerverletzten hat der Coach häufig damit zu kämpfen, dass Spieler beim Training fehlen. Unter der Woche zum Beispiel Eduard Ungefug und Benjamin Schütz, weil sie beim Zivildienst unabkömmlich waren. Mathias Labusga und Fabian Backhaus sind zwar wieder ins Training eingestiegen sind, doch ob sie in Baumberg schon wieder als Alternative auf der Bank sitzen können, ist fraglich. So ist es gut möglich, dass die Reserve aushelfen muss. Ein ganz heißer Kandidat ist Angreifer Jan Bresser.

Auch die Gastgeber sind nicht frei von Personalsorgen. Zwar konnten sie kürzlich Linksverteidiger Marcel Löber von der Reserve Fortuna Düsseldorfs verpflichten, dafür herrscht im Tor akuter Notstand. Weil sich die Nummer eins Norman Litschko gegen Viersen einen Kreuzbandriss zuzog und sich auch Ersatzkeeper Pascal Klemm verletzt meldete, steht seit zwei Wochen der erst 19 Jahre alte Tobias Bergen zwischen den Pfosten. Immerhin gab es mit ihm am vergangenen Wochenende im Duell der bis dahin noch sieglosen Teams beim VfL Rhede den ersten Dreier. Unter die Woche holten sich die Schützlinge von Trainer Jörg Vollack noch weiteres Selbstvertrauen, indem sie Bezirksligist SSV Berghausen mit 2:0 aus dem Kreispokal warfen.

Das kann SCK-Trainer Markus Anfang allerdings nicht schocken. Er ruft seinen Spielern vielmehr noch mal in Erinnerung, dass es mangelnde Konzentration war, die den Weg zur 1:6-Pleite in Oberhausen ebnete: "Gegen Fischeln haben wir in der ersten Hälfte angedeutet, dass wir es besser können. Daran müssen wir anknüpfen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort