Schwimmen Talente des Neusser SV lassen ihr Potential aufblitzen

Neuss · Sogar Rang vier wäre möglich gewesen.

(hynr) Würde man ein Fazit der Saison der männlichen Mannschaft der SG Neuss in der 2. Bundesliga West ziehen, müsste man sagen: Dieses Team hat viel mehr zu bieten, als „nur“ den fünften Platz in der Weststaffel. Mit Blick auf den Altersschnitt der Neusser Bundesligamannschaft lässt sich bereits erahnen, worauf sich die Verantwortlichen bei der SG Neuss in Zukunft freuen dürfen.

Mit insgesamt 20.244 Punkten landeten die SG-Männer nur knapp hinter dem vierten Platz in der West-Bundesliga. Insgesamt bedeutete das den 15. Platz von 36 teilnehmenden Teams in der 2. Bundesliga (Nord, Süd und West zusammen).  Bricht man das Ergebnis herunter, sind die Neusser Schwimmer besser als die Hälfte der nationalen Konkurrenz. Allen voran die junge Garde stellte ihr Können diese Saison immer wieder unter Beweis und trug maßgeblich dazu bei, dass die Neusser ihre bisher beste durchschnittliche Leistung bei den „DMS“ der letzten Jahre erreichten, mit fast 600 Punkten pro Strecke. Besonders erfolgreich war dabei Tobias van Aggelen. Der Jungspund ist Jahrgang 2004 und schaffte dennoch fünf Bestzeiten in fünf Starts. Mit 2:05,28 Minuten auf 200 Meter Schmetterling und 2:07,39 Minuten über 200 Meter Lagen ist er momentan auf Platz eins des Jahrgangs 2004 in der Deutschen Bestenliste.

Teamkollege Aaron Schmidt (Jahrgang 2000) gewann die 200 Meter Schmetterling in 1:58,86 Minute und erschwamm zusätzlich Bestzeiten über 200 Meter Lagen, 400 Meter Lagen und 100 Meter Freistil. Silas Büssing ist das Nesthäkchen und senkt den Altersschnitt noch einmal erheblich. Im Jahrgang 2005 ist er momentan Zweiter auf der Deutschen Bestenliste. Bei den DMS schwamm auch er zwei neue Bestzeiten. Die 2,09,09 Minuten über 200 Meter reichten dabei sogar für den Bronzerang. Philip Lücker erreichte darüber hinaus den zweiten Platz über die 100 Meter Schmetterling und den dritten Rang über die 50 Meter in der selben Disziplin. Das gute Mannschaftsergebnis komplettierten Andreas Keil, Florian Stolle, Jonas Koch, Timon Schmitz und Simon Hüsges mit ihren Leistungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort