Korschenbroich Schützen in Feststimmung

Korschenbroich · Kleinenbroich (barni) Der Wetterbericht war nicht sonderlich vielversprechend, aber die Korschenbroicher Schützen hatten bei ihren Umzügen und Paraden bis jetzt Glück: Als Michael Weber das Schützenfest am Samstag um 12 Uhr einböllerte, hatte er offenbar auch die dunklen Wolken vertrieben. Bei der Parade mit Blumenkorso am Sonntag Nachmittag ließ sich sogar die Sonne blicken.

 Ein prächtiges Schützenfest mit Umzügen, Paraden und Blumenkorso feiern die Kleinenbroicher, im Mittelpunkt steht das Königspaar Heinz und Conny Baues (erste Reihe 2. und 3.v.l.).

Ein prächtiges Schützenfest mit Umzügen, Paraden und Blumenkorso feiern die Kleinenbroicher, im Mittelpunkt steht das Königspaar Heinz und Conny Baues (erste Reihe 2. und 3.v.l.).

Foto: L. berns

Kleinenbroich (barni) Der Wetterbericht war nicht sonderlich vielversprechend, aber die Korschenbroicher Schützen hatten bei ihren Umzügen und Paraden bis jetzt Glück: Als Michael Weber das Schützenfest am Samstag um 12 Uhr einböllerte, hatte er offenbar auch die dunklen Wolken vertrieben. Bei der Parade mit Blumenkorso am Sonntag Nachmittag ließ sich sogar die Sonne blicken.

Noch bevor das Regiment mit rund 500 Schützen gestern Vormittag ins Festzelt einmarschierte, kam Willi Derichs ins Zelt. Der 75-Jährige war 58 Jahre lang als Schütze mitmarschiert und freute sich jetzt, nach schwerer Krankheit, am Geschehen teilhaben zu können.

Auf dem Festplatz roch es nach Popcorn, an der Schießbude warteten Plüschtiere in XXL auf ein neues Zuhause, und die herzförmigen Liebeserklärungen aus Lebkuchen fanden ihre Abnehmer. König Heinz Baues und Königin Conny konnten sich freuen: Alles lief wie am Schnürchen. Zwei Züge machten jetzt zum ersten Mal mit: Die "Jonge Kleenebrooker" und die "Tommelööteboschte".

Am Sonntag war hoher Besuch im Festzelt, der hohe Auszeichnungen verlieh: Bezirksbundesmeister Horst Thoren bekannte zunächst: "Das Kleinenbroicher Schützenfest ist ein sehr schönes Schützenfest." Da wollte und konnte niemand widersprechen. Manfred Effertz und Hans-Jürgen Knepperges bekamen aus seiner Hand den Hohen Bruderschaftsorden verliehen.

Über das Silberne Verdienstkreuz durften sich Michael Lepin und Detlef Franken freuen. Dietmar Struzina, Sitzungspräsident der Kleinenbroicher Karnevalsfreunde, machte mit seinem Besuch deutlich, dass die Freunde des Sommer- und des Winterbrauchstums in Kleinenbroich bestens miteinander harmonieren - Präsident Hans-Bert Hei-manns ist bei den Karnevalisten Ehrensenator.

Erstmals bekamen Edelknabenkönig Luca Zoller und der Tellschützenkönig Florian Conrads im Rahmen des Frühschoppens am Sonntag Vormittag die Königsketten überreicht. Auch sonst war einiges neu bei den Kleinenbroicher Schützen: Aufgrund einer spontanen Idee der Nachbarschaft war erstmals eine Tribüne auf der Nordstraße aufgebaut worden, die rege genutzt wurde.

Gerd Sack hatte die Bestuhlung gestiftet. Präsident Hans-Bert Hei-manns verlieh zum ersten Mal einen Orden, der so neu ist, dass er noch keinen richtigen Namen hat. Er wurde jetzt eingeführt, um Menschen zu ehren, die nicht der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kleinenbroich angehören. Der 15-jährige Jan Willems war nicht ohne Grund der erste, der diesen Orden verliehen bekam, stammt doch von ihm der Entwurf.

Zwei weitere Träger des neuen Ordens: Der evangelische Pfarrer Gernot Wehmeier, der sehr offen auf die Bruderschaft zugegangen ist, und Wolfgang Bremes, der jedes Jahr die Königsrolle ergänzt. Der Schützenzug "Lott jonn" hatte jetzt erstmals die "Ampel" im Einsatz, die er 2007 zum 25-Jährigen geschenkt bekommen hatte: Stand sie auf Grün, wusste die Kellnerin im Festzelt, dass sie neue Biergläser herbeischaffen musste. Das Schützenfest wird noch bis Dienstag Abend gefeiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort