Korschenbroich Schützen feiern trotz Regen

Korschenbroich · Auch wenn die Parade an der Kirche ins Wasser fiel, wird in Kleinenbroich kräftig Schützenfest gefeiert. Theo Franken erhielt von Bundesmeister Horst Thoren eine der höchsten Auszeichnungen der Historischen Schützen.

 Die Kleinenbroicher Schützen sind wettererprobt: Die Parade gestern Nachmittag vor König Siegmund Böttcher wurde wegen des Regens ins Festzelt verlegt.

Die Kleinenbroicher Schützen sind wettererprobt: Die Parade gestern Nachmittag vor König Siegmund Böttcher wurde wegen des Regens ins Festzelt verlegt.

Foto: L. Berns

Mit dem Wetter haben die St.-Sebastianus-Schützen in Kleinenbroich kein Glück: Ebenso wie im vergangenen Jahr musste auch gestern Nachmittag die Parade an der St. Dionysius -Kirche abgesagt werden — sie wurde ins Zelt verlegt. Immerhin kam es für die Sebastianer nicht ganz so dick wie im vergangenen Jahr, als nahezu das gesamte "Out-door-Programm" abgesagt werden musste: Zumindest beim Auftakt des Schützenfests am Samstag konnte sich das Regiment auch öffentlich präsentieren.

Oberst Günther Metzges, der seit 25 Jahren der Regimentsführung angehört, sah den Dingen schon während des gestrigen Frühschoppens gelassen entgegen: Nach einem "Plan B" der Generalität für den Fall einer neuerlichen kalten Dusche befragt, meinte er lakonisch. "Dann feiern wir eben so — bei guter Laune", was die Schützen und ihre Gäste denn auch getan haben.

Stand bisher natürlich das Königspaar Siegmund Böttcher und Bärbel Böttcher-Baues im Mittelpunkt, war gestern Vormittag Theo Franken der unbestrittene "Star" des Schützenfests. Mit lautstarkem Beifall und vielen Glückwünschen bedachten die Schützen die von Bundesmeister Horst Thoren vorgenommene Auszeichnung, mit der Theo Franken endgültig in den höchsten "Ordensregionen" des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften angelangt ist.

Franken, der zugleich für seine inzwischen 50-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt wurde, ist nun Träger des Schulterbands zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz mit Stern.

Daran, dass das Kleinenbroicher "Urgestein" diese Auszeichnung verdient hat, zweifelt bei den Schützen niemand: So ist Theo Franken Chef der "Maienschläger", die alljährlich vor dem Fest mit Axt und Säge "bewaffnet" dafür sorgen, dass der Brauch des Maiensetzens weiterlebt. Als Mitglied im Vorstand unterstützt Franken seinen als Kassierer amtierenden Sohn, zudem arbeitet er am Programmheft fürs Schützenfest mit. Aktiv ist Theo Franken in den Reihen der "Pantoffelhelden".

Natürlich gab es viele weitere Ehrungen und Auszeichnungen: Das Silberne Verdienstkreuz des Historischen Schützenbunds ging gestern an Frank Zimmermann von den "Blauen Veilchen" sowie an Frank Thissen vom Zug "Haarde Kaer". Gleich neun Schützen konnten ihr Diamantjubiläum feiern: Hans Reiner Dahmen und Helmut Dahmen sind ebenso seit 60 Jahren mit von der Partie wie Willi Derichs, Manfred Effertz, Willi Ferfers, Heinz Franken, Gerhard Hülser, Herbert Köhnen und Heinrich Post.

Präsident Hans-Bert Heimanns und seine Mitstreiter hegen nun natürlich die Hoffnung, dass der Himmel heute seine Schleusen nicht öffnen möge: Heute steht jedenfalls die letzte Parade des Fests auf dem Programm.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort