Jüchen Schützen feiern mit Leerser Gästen

Jüchen · Hochneukirch Über Mangel an Resonanz muss der Heimatverein Hochneukirch in diesen Tagen nun wirklich nicht klagen: Schon bei der Eröffnung des Schützenfests unter dem Motto "Hochneukirch rockt" war das Zelt rappelvoll, wobei die Besucher die gelungene Heimpremiere der neuen Band "Sunday Minds" erleben konnten.

 Standen am Wochenende im Mittelpunkt des Festgeschehens in Hochneukirch: das Königspaar Ralf und Anja Kremer. Am Montag können sie sich bei der Klompenparade unter das feierlustige Volk mischen.

Standen am Wochenende im Mittelpunkt des Festgeschehens in Hochneukirch: das Königspaar Ralf und Anja Kremer. Am Montag können sie sich bei der Klompenparade unter das feierlustige Volk mischen.

Foto: Lothar Berns

Erst vor knapp zwei Monaten ist die junge Band, deren Mitglieder aus Hochneukirch und Mönchengladbach stammen, in Otzenrath zum ersten Mal überhaupt aufgetreten.

Nach dem mit viel Applaus bedachten Einstand vor heimischer Kulisse rockte dann wieder "Just is" ab, die in den vergangenen Jahren geradezu zur Hochneukircher "Hausband" avanciert ist.

Im Mittelpunkt des Festgeschehens stand am Wochenende das aktuelle Königspaar Ralf und Anja Kremer, mit dem die Schwarzen Husaren erstmals die Hochneukircher Regenten stellen.

Der Königsball geriet erneut zum Stelldichein gekrönter (Schützen-) Häupter, wobei Präsident Frank Coumans Abordnungen der befreundeten Vereine aus Holz, Jüchen, Kuckum und Otzenrath/Spenrath willkommen heißen konnte.

Nach dem Festgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Pantaleon galt die Aufmerksamkeit beim Frühschoppen den Jubilaren und anderen verdienten Schützen.

Begrüßen konnte Frank Coumans zudem auch wieder eine Delegation aus Jüchens französischer Partnergemeinde Leers: Seit einst die Partnerschaftsurkunde in Hochneukirch unterzeichnet wurde, hat sich Besuch zum Hochneukircher Schützenfest als guter Brauch eingebürgert, doch mit 80 Leersern war er so stattlich wie lange nicht.

Inklusive der französischen Besucher und der mitmarschierenden Gastzüge wurde das gut 200-köpfige Regiment nahezu um ein ganzes Korps verstärkt.

Frank Coumans ernannte gestern Vormittag Heinz-Werner Schumacher von den St. Hubertus-Schützen zu deren Ehrenzugführer. Wegen besonderer Verdienste um die Roten Husaren wurde Dirk Schumacher ausgezeichnet.

Frank Wolters kann seinen Dienst bei den Roten Husaren fortan im Rang eines Oberleutnants versehen. Sein 75-jähriges Bestehen feiert beim Schützenfest der 2. Jägerzug, während die Infanterie in ganz großem Stil ihr Goldjubiläum begeht - und gestern für das Gros der Gastzüge sorgte.

Toni Weckauf, der zu den tragenden Säulen der Artillerie zählt, wurde von Frank Coumans bereits vor der besonders festlichen Kulisse des samstäglichen Königsballs zum Major befördert.

Was den unter dem Oberkommando von General Hans-Hubert Janhsens stehenden Festzug angeht, formierten sich die Schützen gestern Nachmittag wie schon im vergangenen Jahr wieder in Sternmärschen.

Die krönende Parade zu Ehren des Königspaars hielt die Truppe erneut vor dem Alten Rathaus ab: 2006 hatten die Schützen dies erstmals seit 1983 wieder getan, um mit einem der Höhepunkte des Schützenfests wieder im historischen Ortskern präsent zu sein.

Heute können sich Ralf und Anja Kremer unters feierlustige Volk mischen, denn bei der gegen 11 Uhr vor dem Rathaus anstehenden Klompenparade und dem eine Stunde später folgenden Ball schwingen zunächst André und Heike von Blumenthal als Klompenkönigspaar das Zepter, ehe um 14 Uhr im Festzelt ihre Nachfolger gewählt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort