Jüchen Schülerin aus Wey im TV

Jüchen · Die zehnjährige Mara Link machte mit ihrer Freundin Luisa Ochs bei der neuen Quizshow "Team Planet", die bei Nickelodeon ausgestrahlt wird, mit. Die Grundschülerin aus Wey plant schon jetzt ihre weitere Fernseh-Karriere.

 Luisa Ochs (l.) und Mara Link haben ihr Wissen bei einer Quizshow des Fernsehsenders Nickelodeon gezeigt. Es soll nicht der letzte TV-Auftritt der Freundinnen bleiben.

Luisa Ochs (l.) und Mara Link haben ihr Wissen bei einer Quizshow des Fernsehsenders Nickelodeon gezeigt. Es soll nicht der letzte TV-Auftritt der Freundinnen bleiben.

Foto: M.Reuter

Einmal im Rampenlicht stehen, hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion blicken, kurz: Einmal selbst der Star sein. Diesen Wunsch haben viele Kinder und Jugendliche. Auch die zehnjährige Mara Link aus Wey und ihre Freundin Luisa Ochs (11) träumen von Ruhm und Glamour. Noch immer strahlen ihre Augen, wenn sie an ihren Fernseh-Auftritt bei der neuen Quizshow bei Nickelodeon, "Team Planet", zurück denken. Dort gilt es, Rätsel rund um Tiere zu lösen.

Durch Luisas Eintrag bei der Kölner Casting-Agentur "Sunshine Kids", die immer wieder das passende Gesicht für TV-Produktionen oder Werbefotos sucht, ist das Produktionsteam auf sie aufmerksam geworden. Und natürlich durfte sie eine Freundin mitbringen. Nachdem sie sich beim Casting in Köln gegen weitere Teams durchgesetzt haben, sind sie nach Amsterdam gereist. "Das war aufregend mit den vielen Kameras und den Kabeln, die man hinterher im Fernsehen gar nicht sieht", sagt Mara. Sie besucht die vierte Klasse der Grundschule Jüchen und weiß schon ganz genau, wie ihre Karriere weitergehen soll: "Mit 17 will ich auf jeden Fall zu ,Germanys next Topmodel'", sagt sie und strahlt. Schon jetzt übt sie eifrig das Laufen auf dem imaginären Catwalk. "Außerdem habe ich eine Zeitschrift mit 50 guten Tipps für angehende Models. Ein paar habe ich bereits ausprobiert — die Hände werden tatsächlich geschmeidiger durch Olivenöl."

Besonders genossen habe sie bei ihrem Fernsehauftritt die Vorbereitungen: "Es gab eine Garderobe mit Kleidung für die verschiedenen Teams. Wir trugen einen Raumschiff-Anzug, eine Haarspange mit einem roten Stern, wurden frisiert und abgepudert." Ihre Mutter Anke (39) kann über den Eifer ihrer Tochter nur schmunzeln. "Von mir hat sie das nicht", sagt sie.

Doch die Familie war bereits einmal im Fernsehen zu sehen: Für das RTL-Mittagsmagazin haben Mara, ihre Geschwister Christopher (11) und Greta (1), Mutter Anke und deren Lebensgefährte Norbert Böken (51) Freizeitparks getestet.

Auch wenn Luisa, die in die fünfte Klasse der Realschule Korschenbroich geht, etwas zurückhaltender ist, hatte sie nicht weniger Spaß vor der Kamera. "Es war zwar nicht wie auf dem Sofa, aber schüchtern waren wir auch nicht", sagt sie. Bis ins Finale haben die beiden es geschafft, gewonnen haben sie aber nicht. "Wir haben Prince Charles nicht erkannt", sagt Mara. Gewonnen haben sie eine "spacige" Uhr aus lila Kunststoff mit digitaler Anzeige und jede Menge Erfahrung. "Bevor es weiter geht mit der Karriere, kümmern sich die beiden um ihre Kaninchen, Katzen und Hunde und ihre anderen Hobbys", sagt Anke Link. Mara spielt Geige und Handball. Luisa reitet und spielt gerne Keyboard.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort