Korschenbroich Schüler spielen Vampir-Musical

Korschenbroich · Am 1. und 2. Juni wollen die Viertklässler der Grundschule Herrenshoff das Musical "Der kleine Vampir" aufführen. Seit September 2011 proben sie für ihren großen Auftritt, arbeiten an Gesang und Schauspiel.

 Viermal lief das Musical-Projekt für Viertklässler schon. Diesmal gibt's "Der kleine Vampir", wie am Theater am Schlachthof (oben).

Viermal lief das Musical-Projekt für Viertklässler schon. Diesmal gibt's "Der kleine Vampir", wie am Theater am Schlachthof (oben).

Foto: Emanuel von ID/ Walter

Es ist Abend, die Kirchturmuhr schlägt neun Mal. Mit kurzen Schritten schleicht sich Rüdiger von hinten an Anton heran, die Arme hat er auf Brusthöhe angehoben, die Finger gespreizt. Plötzlich dreht sich Anton um, erschrickt und brüllt: "Ein Vampir! Fass mich nicht an!". "Ich heiße Rüdiger", sagt Vampir Rüdiger furchteinflößend. Dann setzt die Musik ein.

Korschenbroich: Schüler spielen Vampir-Musical
Foto: Jü Walter

Der Blutsauger singt los: "Ich sause durch die dunkle Nacht, ich bin einsam, so wie du". Der Chor stimmt ein: "Er ist Rüdiger, der kleine Vampir — und er kommt heute Nacht zu dir". Es folgt ein kurzer Dialog zwischen Rüdiger und Anton, dann ist die erste Szene des Musicals "Der kleine Vampir" in der Turnhalle der Grundschule Herrenshoff zu Ende geprobt. Die 25 Viertklässler der Schule studieren das Stück derzeit ein. Am 1. und 2. Juni wollen sie es in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich aufführen.

"Bewegt euch ein bisschen mehr auf der Bühne", rät Katrin Sinthern ihren Darstellern Eric (9) und Adam (10). Eric spielt Rüdiger, Adam den Anton. Auch Nils (10) spielt Rüdiger, und auch Giulia (9) spielt Anton — denn jede Rolle ist doppelt besetzt, so dass jeder Darsteller bei einer der beiden Aufführungen im Juni seinen Einsatz hat. "Das Musical ist gut. Darin kommen viele witzige Sachen vor", wirbt Nils. Giulia gefällt das Stück ebenfalls, außerdem hat sie ihre Traumrolle: "Ich wollte Anton sein, weil der mit einem Vampir befreundet ist", erzählt die Neunjährige. In fast jeder Szene ist sie zu sehen und hat viel Text.

"Dafür singen wir als Rüdiger mehr", sagt Nils. Mit Gesangsübungen, Rollenstudium und Spieltraining bereiten sich die Kinder seit vergangenem September auf ihre Auftritte vor. Betreut werden sie von Erzieherin Katrin Sinthern und Mark Koll, Leiter einer Musikschule in Kaarst. Bereits zum fünften Mal studieren die beiden mit Herrenshoffer Viertklässlern ein Musical ein.

"Das ist eine Team-Veranstaltung", sagt Katrin Sinthern. Jeder Schüler hat eine Aufgabe, wer keine Sprechrolle hat, singt im Chor. "Die Lieder sind diesmal sehr anspruchsvoll", findet die Erzieherin, die für das Schauspieltraining der Schüler zuständig ist. Mark Koll kümmert sich um die Gesangsübungen. Damit sich die Kinder im Juni auf der Bühne wie echte Profis fühlen, treten sie mit Headset-Mikrofonen auf und werden von einer Liveband begleitet. "Unter solchen Bedingungen wachsen sie über sich hinaus", schwärmt Katrin Sinthern.

Ihre Headsets tragen die jungen Schauspieler diesmal bei der Probe zwar nicht — dafür sind die Vampir-Darsteller schon in die langen schwarzen Umhänge gehüllt, die sie auf der Bühne tragen werden. Immer wieder geht die Klasse die einzelnen Szenen durch, die mal in Antons Zimmer, mal auf dem Friedhof oder in einer Gruft spielen. "Die Kinder sind sehr motiviert", lobt ihre Lehrerin Dagmar Treger. Das ist auch kein Wunder, denn: "Das Proben macht Spaß", sind sich Nils, Eric, Adam und Giulia einig.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort