Lokalsport Schmidt und Büssing zwei holen DM-Titel

Rhein-Kreis · Talente des Neusser Schwimmvereins trumpfen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf.

Der Schwimmsport in Neuss ist auf dem Vormarsch. Nach Philip Lücker, der sich bereits in der nationalen Spitze etabliert hat, setzt sich auch der Nachwuchs immer weiter in Szene. Bei den gerade zu Ende gegangenen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin gab es gleich zwei Mal Gold für die Neusser Schwimmer.

Aaron Schmidt war in seinem Jahrgang 2000 in 4:06,03 Minuten über 400 Meter Freistil nicht zu schlagen. Der Neusser, der sich vor zwei Wochen bei den NRW-Meisterschaften noch mit Silber zufrieden geben musste, verbesserte sich nochmals um über acht Sekunden und verwies den Frankfurter Jasper Grünewald (4:06,90 Minuten) auf Rang zwei. Am Abschlusstag der nationalen Titelkämpfe legte Schmidt dann noch einen drauf, sicherte sich in 16:13,66 Minuten über 1500 Meter Freistil seinen zweiten Titel. Auch über 200 Meter Freistil schaffte der Freistil- und Schmetterlingsspezialist den Sprung in das Finale, wurde in 1:58,75 Minuten Achter.

Jüngster im Bunde war Cedric Büssing, der im Jahrgang 2003 bei seiner ersten nationalen Meisterschaft im Mehrkampf, einer Kombination aus fünf Disziplinen, gefordert war. Pflichtstrecken waren dabei die 400 Meter Freistil und die 200 Meter Lagen, hinzu kamen 50 Meter Beine, 100 Meter und 200 Meter, wahlweise in einer der Disziplinen Kraul, Brust, Rücken oder Schmetterling. Büssing entschied sich für die Rückenstrecken, war hier - ebenso wie über 400 Meter Freistil (4:31,37 Minuten) - der schnellste in seiner Altersklasse. Alle Zeiten wurden anhand der Punktetabelle des Weltverbandes FINA in Punkte umgerechnet und addiert. Mit 2766 Punkten hatte der Neusser am Ende über 200 Zähler Vorsprung vor Sullyvan Seefluth (Neukölln Berlin).

"Cedric und Aaron sind ehrgeizige und talentierte Jungs", erklärt Siegfried Willecke, Vorsitzender des Neusser SV. "Ich hoffe, dass sie in Zukunft so weitermachen und vor allem Schule und das intensive Training problemlos kombinieren können. Wir als Verein werden beide größtmöglich unterstützen."

Auch die weiteren Neusser Aktive erzielten ansprechende Ergebnisse: Jonas Koch (2000) wurde 15. über 1500 Meter Freistil, Sebastian Franken (1996) wurde sowohl über 50 Meter als auch über 100 Meter Brust 16. - ebenso wie Simon Hüsges (1995) über 50 Meter Freistil und Jannek Böttcher (1998) über 200 Meter Schmetterling. Knapp am Podium vorbei schwamm Laurenz Weber (2002) vom TSV Bayer Dormagen im Mehrkampf. Am Ende fehlten dem Dormagener auf Rang vier 117 Punkte zu Bronze. Weber hatte sich für die Schmetterlingsstrecken entschieden und erzielte hier über die 100-Meter-Distanz als Dritter (1:04,23 Minuten) auch sein bestes Ergebnis.

(-geh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort