Bauausschuss will Probleme in Glehner Turnhalle lösen Schäden durch überalterte Dachfolie

Die Benutzer der Glehner Turnhalle im Sportpark an der Johannes-Büchner-Straße können aufatmen: Der Bauausschuss vergab jetzt den Auftrag zur Dachsanierung aufgrund von Überalterung der Dachfolie. Die Turnhalle wurde vor 23 Jahren gebaut und verursachte Kosten von einer Million Mark.

Sie wurde ausgestattet mit vier Umkleideräumen, zwei Gruppenräumen und einem Jugendraum. Im Maßnahmenkatalog der Verwaltung zur Erhaltung des Bestandes der Sportstätten heißt es zur Dachsanierung: "Die Dachdichtung zeigte in den zurückliegenden Jahren häufig Undichtigkeiten in den Randbereichen und auch in der Fläche. Die Entwässerung des Daches ist nicht ausreichend dimensioniert, so dass es bei außergewöhnlichen Regenereignissen zu einem Überlaufen des Daches kommt, mit der Folge, dass Wasser in den Innenbereich gelangt."

Aufgrund der bereits vor vier Jahren aufgetretenen Schäden und daraufhin erfolgten Untersuchung der Dachabdichtung, sollte eine Sanierung gemäß der neuen Richtlinien erfolgen. Die Undichtigkeiten im Dach haben bereits zu Schäden am Schwingboden geführt. Bei der Sanierung ist es möglich, die vorhandene Dampfsperr- und Ausgleichsschicht und die sechs Zentimeter starke Dämmung bestehen zu lassen (dadurch entstehen keine Entsorgungskosten). Die anfallenden Kosten werden wie folgt errechnet: Bei den 850 Quadratmetern fallen pro Quadratmeter Kosten von 160 Mark an, macht unter dem Strich die Gesamtsumme von 136.000 Mark aus. Im Maßnahmenkatalog, wie auch im Haushalt, sind für dieses Vorhaben 140.000 Mark bereitgestellt worden. pm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort