Fußball-Landesliga Für Kapellen läuft es weiter zäh
Kapellen · Nach dem Rückschlag gegen Hilden geht es für die Landesliga-Kicker des SCK am Sonntag zum SC Düsseldorf-West. Der Oberliga-Absteiger hat einiges zu bieten.
Der Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Landesliga bleibt ein zähes Geschäft für den SC Kapellen. Vier Punkte aus vier Spielen im neuen Jahr waren nicht genug, um sich ein einigermaßen beruhigendes Polster auf die drei Abstiegsplätze zu erarbeiten. Vor dem schweren Auswärtsspiel am Sonntag beim SC Düsseldorf-West haben die Erftstädter gerade einmal drei Punkte mehr als der VfR Krefeld-Fischeln, der als Elfter auf dem ersten Platz rangiert, der direkt in die Bezirksliga führt.
Hatte es nach dem 1:1 zum Jahresauftakt gegen Viersen, der ansprechenden Vorstellung beim 0:3 gegen Tabellenführer Büderich und dem 5:3-Sieg in Mennrath so ausgesehen, als seien die Kapellener auf einem guten Weg, war das 1:3 am vergangenen Wochenende daheim gegen den VfB Hilden wieder ein heftiger Rückschlag. „Da waren wir über 90 Minuten von hinten bis vorne nicht gut“, erklärt Daniel Benske in seiner Funktion als Sportlicher Leiter des SCK. Es hat den Anschein, als habe die junge Mannschaft immer noch nicht so richtig in den Abstiegskampf-Modus gefunden. Anders ist es kaum zu erklären, wenn Benske mit Blick auf das Spiel in West meint: „Wir müssen im Zweikampfverhalten bissiger werden. Zudem brauchen wir größere Flexibilität in der Spieleröffnung und mehr Finalität bei unseren Chancen.“ Ein Grund für die schwierige Lage des SCK sind die großen Personalprobleme, die sich durch die ganze Saison ziehen wie ein roter Faden. Dauerverletzt sind aktuell unter anderen die enorm wichtigen Julian Garcia Ramon und Jonas Giesen. Daneben sind derzeit zehn Spieler angeschlagen. Bei ihnen ist nicht klar, ob sie am Sonntag dabei sein können. Klarheit sollte am Freitagabend das Abschlusstraining bringen.
„Aber viele Mannschaften haben Verletzte. Wir haben genug Spieler, die Landesligaformat haben. Wir haben uns selbst in dieser Lage gebracht und müssen nun hart dafür arbeiten, dass wir uns selbst daraus ziehen“, betont Benske. Das wird gegen den SC West ein hartes Stück Arbeit, denn der Oberliga-Absteiger hat sich nach einem schwachen Saisonstart gesteigert und braucht nur noch ein paar Pünktchen, um in Sachen Klassenverbleib die letzten Zweifel zu beseitigen. Nach der überraschenden Niederlage in Süchteln wird er darauf brennen, daheim gegen den SCK in die Erfolgsspur zurückzukehren.