Fußball-Landesliga Der SC Kapellen braucht Punkte im Abstiegskampf
Kapellen · Obwohl der SC Kapellen zuletzt einen wichtigen Sieg in Mennrath einfuhr, ist die Abstiegsgefahr weiter akut. Am Sonntag ist der Tabellendritte VfB Hilden II zu Gast.
Nach dem ersten Sieg im neuen Jahr war die Erleichterung groß beim SC Kapellen. Drei Punkte aus dem Gastspiel bei Victoria Mennrath (5:3) waren wichtig im Kampf gegen den immer noch drohenden Abstieg. Doch klar ist auch: Es müssen noch weitere folgen, um auch nächstes Jahr in der Fußball-Landesliga zu spielen. Am besten schon am Sonntag im Heimspiel gegen den VfB Hilden II.
Die Schwierigkeit daran: Die Hildener gehören auch in diesem Jahr zu den besseren Mannschaften der Landesliga, aktuell rangieren sie mit 32 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. „Das ist ein sehr starker Gegner, von dem man nie weiß, ob er Verstärkung aus der Oberligamannschaft bekommt“, sagt Kapellens Sportlicher Leiter Daniel Benske. Was ihm gar nicht in den Kram passt, ist, dass kürzlich eine genaue Untersuchung ergeben hat, dass sich Abwehrspieler Nils Dübbert im Spiel gegen Büderich eine Hand gebrochen hat und für den Rest der Saison ausfällt. Das ändert aber freilich nichts daran, dass sich die Kapellener am Sonntag Chancen ausrechnen. Vielleicht haben sie sich ja Erfolgstipps bei Fabian Nellen geholt, der bis vergangenen September die Hildener Reserve coachte und nun als künftiger SCK-Coach im Gespräch ist. Dazu wollte sich Benske nicht äußern: „Erst wenn unsere Mannschaft in gesicherten Gefilden ist, wollen wir die Zukunftsthemen nach außen kommunizieren.“