Lokalsport Sang Dasher holt einen Sieg nach Neuss

Neuss · Trainer Axel Kleinkorres ist einmal mehr auf der Bahn im belgischen Mons-Ghlin erfolgreich.

Zwei der sechs Rennen am Montagabend auf dem Hippodrome de Wallonie von Mons-Ghlin in Belgien wurden von deutschen Pferden gewonnen. Ein Volltreffer gelang dem mehrfachen Championtrainer Christian von der Recke aus Weilerswist mit dem Importwallach namens All Talk N No Do, den Alexander Pietsch als Favorit zum Sieg ritt. Der zweite Sieg ging nach Neuss in den Stall von Trainer Axel Kleinkorres, der mit drei Pferden angereist war.

Sein Siegerpferd trägt den Namen Sang Dasher und wurde von Jozef Bojko zum Sieg mit einem Hals-Vorsprung in einem Rennen über 2300 Meter gesteuert. Das Neusser Pferd trat als 23:10 Wettfavorit an Es gab 2500 Euro für den Besitzer, der Züchter Armin Neumann kommt aus der Kreisstadt Burg im Jerichower Land in Sachsen-Anhalt. Dies ist nicht unbedingt eine typische Region für Rennpferde der Rasse Vollblut. Die Karriere dieses Wallachs verlief ohnehin ungewöhnlich: Er bestritt Hindernisrennen in Frankreich, pausierte verletzungsbedingt fast ein Jahr lang und nun brachte ihn der Neusser Trainer gleich siegreich an den Start. Axel Kleinkorres fährt gern auf die Bahn im belgischen Nachbarland, ist dort auch erfolgreich. Dazu kommt ein anderes, schwer schlagbares Argument: "Es gibt dort deutlich höhere Rennpreise als in Deutschland." Zwei Pferde hat Kleinkorres aber auch für den nächsten Renntag Renntag auf deutschem Boden am 1. März in Dortmund gemeldet. Das Finale der Wintersaison findet dann am 10. März auf seiner Heimatbahn am Neusser Hessentor statt.

(kgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort