Tischtennis Sandra Wilkowski holt den Landestitel

Rhein-Kreis · Tischtennis: Dicke Überraschung bei den Westdeutschen Senioren-Einzelmeisterschaften in Ronsdorf.

 Strahlende Meisterin: Sandra Wilkowski gewann im Finale gegen Sandra Agresti vom Dream-Team Recklinghausen.

Strahlende Meisterin: Sandra Wilkowski gewann im Finale gegen Sandra Agresti vom Dream-Team Recklinghausen.

Foto: Jens Rustemeier

Damit hatte sie selbst am wenigsten gerechnet. Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaften im Oktober sicherte sich Sandra Wilkowski von der DJK Holzbüttgen jetzt auch den Titel bei den Westdeutschen Senioren-Einzelmeisterschaften in Wuppertal-Ronsdorf. "Ich hab' das Ding gewonnen, ich bin total überrascht", sagte die neue Landesmeisterin, die zum ersten Mal bei den Seniorinnen 40 mitspielen durfte: "Ich sollte meine Karriere bei den Seniorinnen direkt wieder beenden. Denn man soll aufhören, wenn es am schönsten ist."

Im Finale gewann sie gegen Sandra Agresti vom Dream-Team Recklinghausen nach 0:1-Rückstand mit 3:1. Im Halbfinale gegen Annette Offermann (die zuvor die topgesetzte Katja Schmidt aus dem Wettbewerb warf) lag sie im dritten Satz mit 3:7- und im vierten Satz mit 5:10 zurück, um dann beide Durchgänge, sowie am Ende das ganze Spiel für sich zu entscheiden. Erst zu Beginn dieser Saison hatte sich Wilkowski freiwillig dazu entschieden, nur noch in der fünften Mannschaft in der Bezirksliga aufzuschlagen, obwohl sie qualitativ in die Oberliga gehört. Auch Cindy Schöler aus der DJK-Drittvertretung überstand die Gruppenphase, unterlag dann aber gegen Behrens. Für die Kreisvertreter gab es aber noch eine Hand voll weitere Medaillen zu feiern Für Gerda-Kux-Sieberath wurden es "Silber-Meisterschaften": Bei den Seniorinne 60 wurde sie Vizemeisterin. Im Endspiel unterlag sie gegen Kornelia Ruthenbeck (DC Dream Team Recklinghausen) nach vier Sätzen. Zusammen mit ihrer aus Ibiza angereisten Vereinskollegin Anne Stiewe hatte sie sich zuvor auch Silber im Doppel gesichert und mit ihrem Mixed-Partner Waldemar Zick (SC Buschhausen) wurde sie auch im Mixed Zweite. Cordula Röhr rundete die Erfolge in dieser Altersgruppe ab. Mit Franz-Joachim Hinkel (TV Remscheid) holte sie Bronze im Mixed und im Doppel mit Monika Hußmann (Adler Frintrop) wurde sie ebenfalls Dritte.

Bei den Herren klappte es im Einzel nicht ganz mit einer Platzierung auf dem Siegerpodest. Titelverteidiger Guido Schmitz vom Oberligisten TG Neuss kämpfte sich in der Senioren-40-Klasse bis in Viertelfinale vor, verlor dann aber gegen Regionalliga-Spieler Marcel Harler vom ASV Wuppertal klar mit 0:3. "Der ist echt gut und ein sympathischer Kerl", stellte Schmitz in dem Spiel fest. Zusammen mit Gudrun Rynders vom TuS Xanten holte er Bronze im Mixed. Gleich zweimal auf das Treppchen schaffte es Joachim Beumers von der DJK Holzbüttgen. Jeweils Silber gab es für ihn im Doppel zusammen mit Marc Wolter vom Ausrichter TTV Ronsdorf und im Mixed mit Partnerin Sandra Agresti (DC Dream Team Recklinghausen). Im Einzel erreichte er seine Ziele nicht. Im Achtelfinale musste er sich gegen Verbandsliga-Akteur Andreas Langehaneberg (SV Moltkeplatz Essen) hauchdünn im Entscheidungssatz geschlagen geben.

"Das war schon frustrierend. Leider hat sich die gesamte Hinrunde bei mir widergespiegelt. Ich finde im Moment nicht zu meiner gewohnten Form", sagte er zum Turnierende.

Jens Rustemeier aus der DJK-Zweitvertretung verpasste die K.o.-Runde nach zwei knappen Fünfsatzniederlagen gegen den Porzer Oberliga-Akteur Marcel Sitran und Andreas Langehaneberg sowie einem 3:2-Erfolg gegen Christian Schlüter vom Verbandsligisten DJK Germania Kamen nur knapp. Gegen Langehaneberg führte er im Entscheidungssatz bereits mit 9:7, zog am Ende aber mit 9:11 den Kürzeren, so dass nur Platz drei in der Gruppe heraussprang.

Auch Helmut Merkentrop vom TTC Dormagen schaffte es bei den Senioren 65 nicht in die Nähe der Medaillenränge. Bei den Seniorinnen-50 schied Almut Pigerl nach den Gruppenspielen aus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort