Lokalsport Samet Dülger EM-Fünfter

Auf dem fünften Platz beendete Samet Dülger die im serbischen Belgrad ausgetragenen Freistil-Europameisterschaften der Junioren.

Im Kampf um Platz drei der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm unterlag der Ringer des Bundesligisten KSK Konkordia Neuss gestern Abend Rustam Kulyk aus der Ukraine.

In die Titelkämpfe war der 18-Jährige mit einem Sieg über den Serben Mirjan Gecin gestartet. Auch das nächste Duell mit dem Ungarn Sandor Tozser entschied der Neusser zu seinen Gunsten.

Dann jedoch erwies sich Ismail Emin Redzhep noch als eine Nummer zu groß. Die Niederlage war allerdings kein Beinbruch, schließlich hatte sich der Bulgare im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften der Männer den Titel geholt.

Am Dienstag aber musste sich der Weltklassemann im Finale dem bärenstarken Russen Devid Safaryan geschlagen geben.

Mit dem fünften Rang - da bei der EM zwei Bronzemedaillen vergeben wurden, blieb Platz vier unbesetzt - zeigte sich der am Dienstag in Amsterdam weilende KSK-Präsident Hermann J. Kahlenberg zufrieden: "Das ist eine sehr gute Leistung von Samet. Und da er erst 18 ist, kann er im kommenden Jahr noch mal angreifen."

Dülgers nächstes Ziel sind die Junioren-Weltmeisterschaften vom 21. bis 26. August in Peking.

Heute greift in Belgrad auch Dülgers Vereinskollege Patrick Loes ins Geschehen ein. In der Gewichtsklasse bis 84 Kilogramm zählt er freilich nicht zu den ersten Anwärtern aufs Treppchen.

Ebenfalls auf die Matte steigen bei den Juniorinnen die Ückeratherinnen Jennifer Brück (51 kg), Natascha Ballas (59 kg) und Lisa Hug (72 kg).

Sie haben sich am Dienstagmorgen gemeinsam mit dem vom Deutschen Ringer-Bund (DRB) für das EM-Turnier als Trainer eingesetzten Heinz Schmitz auf die Reise in die serbische Hauptstadt gemacht hatten.

Lisa Hug ist am Donnerstag an der Reihe, Jennifer Brück und Natascha Ballas kämpfen am Freitag.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort