1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Radsport: Russische Bahn-Nationalmannschaft trainiert in Büttgen

Radsport : Russische Bahn-Nationalmannschaft trainiert in Büttgen

Zunächst hatte es rund um die Strecke bei der Tour der Neuss geheißen, ein Fahrer der russischen Bahn-Nationalmannschaft sei zu Fall gekommen. Doch das Team um den Olympiazweiten von Atlanta 1996, Olympiadritten von Seoul 2008 und Peking 2008 sowie aktuellen Vize-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung , Alexey Markov, erreichte unversehrt das Ziel.

Bis Dienstag sind die Russen und ihr aus Cottbus stammender Trainer Heiko Salzwedel im Sportforum Kaarst-Büttgen zu Gast. Salzwedel, zuvor schon als Nationalcoach der Bahnfahrer in Australien und Dänemark erfolgreich tätig, war erstmals bei der Tour de Neuss zu Gast und ausgesprochen angetan von dem Rennen: "Es hat uns so gut gefallen, dass wir gerne wieder kommen. Trotz des schlechten Wetters waren überraschend viele Zuschauer an der Strecke."

(NGZ)