Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Rudern Rudern: Stammen und Spanke sprinten zu Silber

Neuss · Nur eine Woche nach ihrem überraschenden Sieg bei den Landesmeisterschaften (die NGZ berichtete) "schlug" Vera Spanke erneut zu: Bei den Deutschen Sprintmeisterschaften im Rudern auf dem Aasee in Münster gewann die 17-Jährige im Trikot des Neusser Rudervereins gemeinsam mit der zwei Jahre jüngeren Alina Stammen die Silbermedaille im Doppelzweier der Juniorinnen A (Jahrgang 1995/96).

 Strahlende DM-Zweite: Vera Spanke und Alina Stammen (v .l.).

Strahlende DM-Zweite: Vera Spanke und Alina Stammen (v .l.).

Foto: NRV

Im Ziel des über 350 Meter führenden Rennens musste sich das Neusser Duo nur dem Boot des Crefelder Ruderclubs mit Michaela Staelberg und Henriette te Neues geschlagen geben, die mit einer halben Bootslänge gewannen. Den gleichen Abstand legten Spanke/Stammen zwischen sich und das drittplatzierte Boot des RV Waltrop. "Der Erfolg ist um so bemerkenswerter, als Alina Stammen eigentlich noch eine Altersklasse tiefer starten dürfte", freute sich NRV-Trainer Christian Stoffels.

In dieser Jahrgangsstufe verpasste Alina Stammen nur knapp eine zweite Medaille. Gemeinsam mit Carolin Schütte belegte sie im Juniorinnen-Doppelzweier Platz fünf. In einem engen Rennen trennten die Neusserinnen nur 0,95 Sekunden — weniger als eine halbe Bootslänge — vom siegreichen Zweier des RV Waltrop mit Franziska und Therea Kampmann. Dazwischen schoben sich noch zwei Boote des Essener Rudervereins (2. und 4.) und der Dresdner RC. Den hatten Spanke/Schütte ebenso wie das zweite Essener Boot bei ihrem Vorlaufsieg noch geschlagen. "Angesichts der knappen Abstände sind wir trotzdem sehr zufrieden", meinte Stoffels.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort