Lokalsport Ruder-DM: Antony und Schoth fahren direkt ins Finale

Neuss · Maximilian Schoth und Benedict Antony haben am ersten Tag der Deutschen Jugend- und U23-Meisterschaften in Köln ihre hohen Ambitionen bestätigt. Die Ruderer des Neusser RV schlossen den Vorlauf im Junioren-Vierer mit Steuermann B (15 bis 15 Jahre) hinter dem Topfavoriten RG Bessel-RC Minden/RC Hamm auf dem zweiten Platz ab und fuhren damit direkt ins A-Finale am Sonntagmorgen um 9.18 Uhr.

Dass sie in ihrem engen Rennen gut anderthalb Sekunden von der Spitze trennten, beunruhigte Trainer Christian Stoffels nicht, entspricht dieser Abstand doch den im Vorfeld auf den Jugend-Regatten in Hamburg und Köln gezeigten Leistungen. Dass jedoch die Boote im zweite Lauf deutlich schneller als bislang unterwegs waren, überraschte ihn schon. "Das heißt, dass das Finale sehr viel offener wird, als man gedacht hat. Von Platz eins bis fünf ist jetzt alles drin." Erwartungsgemäß das Finale im ersten Anlauf verpasst haben Vera Spanke (NRV) und Sophie Baloghy (Crefelder SC) als Vierte im Frauen-Zweier ohne Steuerfrau). Sie setzen heute auf den Hoffnungslauf. Zudem hat die Zweitplatzierte der NGZ-Sportlerwahl des Jahres noch zwei weitere Eisen im Feuer: Im Frauen-Vierer ohne Steuerfrau der Renngemeinschaft Neuss/Crefelder RC/Bessel-RC Minden und im Frauen-Achter der RG Neuss/Ratzeburger RC/RG Hansa Hamburg/Dresdner RV/SC DHfK Leipzig/Crefelder RC/Kettwiger RG und RV Münster stehen für sie heute nur Bahnverteilungsrennen fürs Finale am Sonntag auf dem Programm. "Aber auch die können bei schwierigen Windverhältnissen entscheidend sein", erklärt Stoffels.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort