SC Kapellen RSV zu Gast in Kapellen

Auch wenn sich der SC Kapellen vor dem Heimspiel in der Fußball-Verbandsliga gegen den Rheydter SV mit einem 3:1-Erfolg im Niederrheinpokal beim Bezirksligisten SV Walbeck mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis besorgte, so ganz zufrieden war SCK-Coach Horst Steffen nicht mit dem Spielverlauf.

"Ehrlich gesagt, wäre mir lieber gewesen, wir hätten uns zum Ende hin gesteigert. So haben wir doch wieder ein paar negative Eindrücke mitgenommen." In Walbeck legten die Erftstädter nämlich los wie die Feuerwehr, ließen dann im zweiten Durchgang aber genauso stark nach.

"Trotzdem, jedes Tor bringt Selbstvertrauen", hofft Horst Steffen im Hinblick auf seinen Sturm, der ihm bislang noch keine große Freude bereitet hat. Gegen Walbeck trug sich neben Linksaußen Andreas Schulz wenigstens Angreifer Thomas Tröster gleich zwei Mal in die Torschützenliste ein.

Der bullige Toni Fernandez ging zwar wieder leer aus, doch immerhin hat er durchgespielt. "Die 90 Minuten bringen ihn wieder ein Stück weiter. Ich bin mir sicher, dass bei ihm bald der Knoten platzt", meint Steffen. Möglichst schon vor eigenem Publikum gegen den Rheydter SV.

Zwar wurde die Truppe von Peter Schleuter wegen der großen Fluktuation (auch Andreas Schulz und Thomas Tröster kamen von dort) vor der Saison eher zu den Mannschaften gezählt, die sich in unteren Tabellenregionen tummeln werden, doch am vergangenen Wochenende ließ der RSV mit einem 3:1-Heimsieg gegen Viktoria Goch aufhorchen. Ausgerechnet gegen die Gocher, die mit einem Heimsieg gegen den SV Straelen so glänzend in die Saison gestartet waren.

Und in Straelen holte sich Kapellen bekanntlich am vergangenen Sonntag eine 1:2-Niederlage ab. "Natürlich hinken solche Quervergleiche, aber das zeigt schon, dass die Rheydter keine schlechte Mannschaft haben können", sagt Horst Steffen, der sich in seiner Einschätzung auch von Norbert Rösgen bestätigt sieht.

Der ehemalige SCK-Spieler hat Rheydt bei seinem ersten Saisonspiel gegen Titelaspirant Ratingen unter die Lupe genommen und dabei trotz der 1:3-Niederlage einen guten Eindruck vom RSV gewonnen. Gewarnt sind die Kapellener also, Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Straelen wird es in der Kapellener Mannschaft aber auch gezwungenermaßen geben. Gute Chancen, den Platz des verletzten Stefan Dresen einzunehmen, hat Michael Hecker.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort