Jüchen Rolf Reibel regiert zum zweiten Mal

Jüchen · Rolf und Anne Reibel haben schon königliche Erfahrung: Bereits 1978/79 stellten die Eheleute das Königspaar des Geselligkeitsvereins. Jetzt regieren sie zum zweiten Mal in Rath-Wallrath – und das hat Annre Reibel anfangs verblüfft.

 Rolf Reibel war bereits 1978/79 König in Rath-Wallrath.

Rolf Reibel war bereits 1978/79 König in Rath-Wallrath.

Foto: M. Reuter

Rolf und Anne Reibel haben schon königliche Erfahrung: Bereits 1978/79 stellten die Eheleute das Königspaar des Geselligkeitsvereins. Jetzt regieren sie zum zweiten Mal in Rath-Wallrath — und das hat Annre Reibel anfangs verblüfft.

Denn ihr Mann hatte dem Präsidenten des Geselligkeitsvereins, Jörg Sponholz, gesagt: "Wenn du keinen Bewerber hast, ruf mich einfach auf die Bühne." — Gesagt, getan. Kurz darauf stand die zweite Regentschaft von Rolf und Anne Reibel fest. Für den Klompenzug "Frei Weg" eine tolle Sache.

Für dessen Mitglieder kam Rolf Reibels Zusage allerdings genauso überraschend wie für die Königin: Auch ihnen hatte die Majestät vorab nichts gesagt. Nun fiebern sie gemeinsam mit dem Klompenkönigspaar dem Volks- und Heimatfest, das in Rath und Wallrath vom 27. bis 30. August gefeiert wird, entgegen. Zu den Höhepunkten zählen die Umzüge durch die beiden Dörfer sowie der Krönungsball am Montag, 29. August, im Festzelt.

Für den Klompenzug "Frei Weg" ist es das dritte Fest als Königszug: Bereits vor Rolf und Anne Reibels erster Regentschaft stellten Franz Winkelmann und seine Frau Marie-Luise das Königshaus. Sie regierten 1972/73.

Die Nachfolger von Rolf und Anne Reibel stehen bereits fest. Silke und Sven Heimann sind das Kronprinzenpaar des Geselligkeitsvereins. Auf dem Rather Sommerfest wurden sie als Kronprinzenpaar ausgerufen. Als Ministerpaare fungieren die Brüder des Kronprinzen, Lars und Björn. Zur Seite stehen ihnen dabei ihre Freundinnen Anna und Andrea. Schon jetzt ist die Vorfreude groß.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort