Radsport Robert Bartko fährt Konkurrenz davon

Büttgen · Der Vorjahressieger lässt nichts anbrennen gestern Abend beim 34. "Spurt in den Mai" im Büttgener Sportforum: Doppel-Olympiasieger Robert Bartko beherrscht die Konkurrenz im Omnium und fährt einen neuen Bahnrekord.

 Feierlicher Moment gestern abend im Büttgener Sportforum: Andreas Beikirch verabschiedet Alexander Aeschbach, der zum letzten Mal in Büttgen startete.

Feierlicher Moment gestern abend im Büttgener Sportforum: Andreas Beikirch verabschiedet Alexander Aeschbach, der zum letzten Mal in Büttgen startete.

Foto: Hammer, Linda

Robert Bartko ließ von Beginn an überhaupt keine Zweifel aufkommen gestern Abend im gut besetzten Sportforum an der Büttgener Olympiastraße: "Ich bin hier hin gekommen, um zu gewinnen", sagte der Doppel-Olympiasieger von Sydney schon bei der Vorstellung des erstklassigen Fahrerfeldes, das der Sportliche Leiter Andreas Beikirch für die 34. Auflage des "Spurt in den Mai" verpflichtet hatte.

 Robert Bartko triumphierte gestern Abend von Beginn an: Hier feiert der Doppel-Olympiasieger seinen Sieg im Ausscheidungsrennen.

Robert Bartko triumphierte gestern Abend von Beginn an: Hier feiert der Doppel-Olympiasieger seinen Sieg im Ausscheidungsrennen.

Foto: Linda Hammer

Und der Sieger des vergangenen Jahres zeigte von Beginn an, dass dies keine leeren Worte waren: Zusammen mit seinem Partner Marcel Kalz, dem aktuellen Deutschen Meister im Zweier-Mannschaftsfahren, beherrschte der 39 Jahre alte Berliner die Konkurrenz von Anfang an. Im Ausscheidungsfahren mit Kaisersprint, in den folgenden Sprint-Wertungen und auch im Jagdrennen, der Sieger hieß stets Bartko/Kadlec. "Nebenbei" stellte "die einzige Lichtgestalt, die der deutsche Bahnradsport im Moment noch hat" (Beikirch) einen neuen Bahnrekord auf dem 250 Meter langen Oval aus afrikanischem Hartholz auf: "Angefahren" von Marcel Kalz, verbesserte Bartko im Duell mit den beiden jungen Büttgenern Nils Schomber und Max Stahr seine eigene Bestmarke aus dem vergangenen Jahr auf 58,41 Sekunden.

 Sorgten für tollen Sport gestern Abend beim 34. Spurt in den Mai: Das Klassefeld der Fahrer, hier mit Milan Kadlec und Marek Mixa an der Spitze.

Sorgten für tollen Sport gestern Abend beim 34. Spurt in den Mai: Das Klassefeld der Fahrer, hier mit Milan Kadlec und Marek Mixa an der Spitze.

Foto: Hammer, Linda

Für Max Stahr, einst als eine der großen Nachwuchshoffnungen des deutschen Radsports gehandelt, war es gestern Abend der letzte Auftritt vor großer Kulisse: Der 22-Jährige beendet überraschend seine Karriere. Zum heutigen Straßenrennen tritt er schon gar nicht mehr an, "weil er seine Straßenmaschine schon verkauft hat", wusste Andreas Beikirch zu berichten. Zusammen mit Nils Schomber fuhr Max Stahr dann im letzten Wettbewerb, dem Derny-Rennen, einen umjubelten Sieg heraus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort