Ringen Ayub Musaev aus Neuss holt für Belgien Bronze

Neuss · Ringer des KSK Konkordia Neuss kämpft sich über die Hoffnungsrunde ins EM-Turnier zurück.

Ayub Musaev, der für den KSK Konkordia Neuss in der Oberliga ringt, international aber für Belgien auf die Matte steigt, hat sich bei den Europameisterschaften der Kadetten im italienischen Faenza die Bronzemedaille geholt. Im freien Stil der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm war er mit einem Sieg über den Ukrainer Mykyta Honcharov in den Wettkampf gestartet. Im Achtelfinale unterlag der Neusser zwar dem späteren Europameister Sabir Jafarov (Aserbaidschan) mit 1:6, erhielt aber die Chance, über die Hoffnungsrunde im Turnier zu bleiben. Mit Siegen über den Österreicher Tobias Neuschitzer (10:0) und Adrian Barnowski (7:3) zog er ins kleine Finale gegen Alexandru Ioan Matea aus Rumänien ein. Auch diesen Zweikampf beherrschte Musaev fast nach Belieben und sicherte sich mit dem 10:0-Erfolg unter 20 Teilnehmern doch noch einen Platz auf dem Siegertreppchen. „Ein viel beachteter Auftritt des jungen Belgiers, der auch mit unserer Jugend Deutscher Mannschaftsmeister geworden ist“, sagte KSK-Ehrenpräsident Hermann J. Kahlenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort