Ringen Samuel Bellscheidt holt Bronze bei Kadetten-WM

Neuss · Der 18-Jährige war in der Gewichtsklasse bis 65 Kilogramm mit einem 14:3-Erfolg über Radik Rakhmatulin aus Israel ins 30 Mann starke Turnier  gestartet. Mit weiteren Siegen über den Kroaten Luka Malobabic (3:1) und den Tschechen Michal Daniel (9:0) zog er ins Halbfinale ein.

 Samuel Bellscheidt mit Bronze bei der Kadetten-WM.

Samuel Bellscheidt mit Bronze bei der Kadetten-WM.

Foto: KSK

Dort unterlag er dem Armenier Shant Khachatryan mit 2:6. „Unter Wert“, wie KSK-Ehrenvorsitzender Hermann J. Kahlenberg betonte. Da Khachatryan damit im Finale stand, in dem er gegen den Russen Muslim Imadaev (hatte Bellscheidt im EM-Finale bezwungen) mit 0:3 den Kürzeren zog, durfte der Neusser im kleinen Finale um Bronze ringen. Eine Chance, die er eindrucksvoll nutzte: In souveräner Manier triumphierte er mit 8:2 über den Chinesen Bin Xu. Danach stellte Bundestrainer Maik Bullmann strahlend fest: „Jetzt haben wir wieder einen jungen Ringer, der in Zukunft in der Weltspitze mithalten kann.“ Sein jüngerer Bruder Aaron Bellscheidt (51 kg) schied beim Debüt nach dem 12:0-Sieg zum  Auftakt über den Niederländer Bredi Slinkers mit der 0:10-Niederlage gegen den Armenier Robert Karapetyan im Viertelfinale aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort