Ringen Ringen: KSK Neuss will Aufholjagd starten

Als der KSK Konkordia zum Saisonauftakt am 14. August den TSV Musberg mit einer 5:30-Packung heim ins Schwäbische schickte, ahnte niemand im Neusser Ringerlager, dass drei Monate später zum Auftakt der Rückrunde die beiden Klubs nur ein einziger Punkt in der Tabelle der Gruppe West trennen würde: Neuss ist Siebter mit 6:12 Zählern, der Aufsteiger rangiert mit 5:13 auf Platz acht, dicht gefolgt vom anderen Neuling TKSV Bonn-Duisdorf (4:14).

 Einer der Neusser Trümpfe in der Rückrunde: Eduarnis Tellez-Zamora (l.).

Einer der Neusser Trümpfe in der Rückrunde: Eduarnis Tellez-Zamora (l.).

Foto: NGZ

Das Trio kämpft darum, nicht Vorletzter vor dem schon abgeschlagenen weil immer noch sieglosen Schlusslicht RKG Freiburg zu werden. Denn der muss in die Relegationsrunde. Deshalb stehen die Neusser in ihren nächsten beiden (Auswärts-)Kämpfen in Siegzwang, schließlich heißen die Gegner TSV Musberg (morgen 19.30 Uhr, Hauberghalle in Leinfelden-Echterdingen) und TKSV Bonn-Duisdorf (30. Oktober) Zwei Siege, und die – ohnehin nicht allzu großen – Sorgen um den sportlichenVerbleib in der Bundesliga hätten sich erledigt.

Doch damit, die beiden Aufsteiger in Schach zu halten, will sich der Kraftsportklub nicht begnügen: "Wir sind in der Rückrunde deutlich stärker", sagt KSK-Präsident Hermann J. Kahlenberg. Das liegt daran, dass in der die Stilarten gewechselt werden: Die Gewichtsklassen, die bislang im griechisch-römischen Stil gerungen wurden, werden nun im Freistil ausgetragen – und umgekehrt. Und da haben die Neusser ein paar Trümpfe in der Hinterhand, glaubt Kahlenberg.

Eduarnis Tellez-Zamora etwa, den Kubaner mit schwedischem Pass, denn der kann in 55 Kilogramm jetzt im gewohnten klassischen Stil kämpfen – und bekommt es morgen gleich mit dem Deutschen Meister Oliver Runge zu tun. Oder Zugang Yaschar Jamali, denn der war im Vorjahr Deutscher Meister in der Klasse bis 60 Kilogramm Freistil. Björn Holk und Jackson Vaillant müssen sich nicht mehr im Superschwergewicht mit den dicken Brocken herumplagen, sondern starten in ihrer angestammten Kategorie (bis 96 Kilogramm). Das alles stimmt Kahlenberg optimistisch, "dass wir morgen gewinnen – und nicht nur dann."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort