Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Ringen KSK Konkordia Neuss geht mit Sieg ins Halbfinale

Neuss · Im Halbfinale um den Aufstieg geht es nun gegen Herdecke.

Die bereits vor dem Kampf als Meister der Oberliga Rheinland feststehenden Ringer des KSK Konkordia Neuss haben die Hauptrunde mit einem 29:10-Heimsieg über den AC Mülheim am Rhein abgeschlossen. Im Halbfinale um den Aufstieg in die Bundesliga treffen die Schützlinge von Trainer Max Schwindt nun am Samstag (18.30 Uhr) auf die TSG Herdecke. Auf Wunsch des Vizemeisters der Oberliga Westfalen haben die beiden Vereine das Heimrecht getauscht: Der Hinkampf findet im Trainingszentrum am Nordpark in Neuss statt, der Rückkampf am 17. November in Herdecke.

Gegen Mülheim lag das Durchschnittsalter der von den Gastgebern eingesetzten Ringern bei knapp unter 20 Jahren. Schwindt schickte sogar fünf Jugendliche auf die Matte: Aaron und Samuel Bellscheidt (je vier Punkte) gewannen ebenso wie Ayub Musaev (5) und Julian Lejkin (4). Aus diesem auch international für Deutschland tätigen Quintett musste nur Deni Nakaev eine Niederlage hinnehmen. In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm unterlag er dem wesentlich erfahreneren Iraner Poyan Shahbazi auf Schulter. Zu sehen bekam das dankbare Publikum auch Siege von Abubakar Alaudinov, Kirill Surikov und Schamil Kasumov. „Trotz unseren klaren Gesamterfolges waren es sehenswerte Kämpfe“, zog KSK-Ehrenvorsitzender Hermann J. Kahlenberg zufrieden Bilanz.

Derweil verlor die Neusser Zweitvertretung in der Landesliga Rheinland gegen den Spitzenreiter AC Mülheim II deutlich mit 9:29. Als Sieger zurück auf die Neusser Bank kehrten nur Iwan Tagner, Adam Bachor  und Nikita Lejkin. „Auch sie waren Mitglieder unserer erfolgreichen Mannschaft bei der Deutschen Jugendmeisterschaft“, wollte Kahlenberg unbedingt festgehalten wissen. Der KSK II, der die Hauptrunde damit auf Rang vier abschließt, kämpft am Samstag in der Platzierungsrunde in Bielefeld mit dem Vertreter der Landesliga Westfalen (ASV Atlas Bielefeld) um Rang sieben. Der Rückkampf steigt am 17. November in Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort