Lokalsport „Ringen ist wie Fahrradfahren“

Am 3. Juni hatte Rolf Krede Geburtstag, wurde 64 Jahre alt. Damit ist er bei den German Masters in Neuss der älteste Ringer - und auch der einzige in seiner Altersklasse.

 Rolf Krede ist mit 64 Jahren der älteste Ringer bei den German Masters in Neuss.

Rolf Krede ist mit 64 Jahren der älteste Ringer bei den German Masters in Neuss.

Foto: NGZ

Die NGZ sprach mit dem Deutschen Veteranen-Meister in der Klasse bis 63 Kilogramm und Vorsitzenden des ASV Heros Dortmund, für den er ein Jahrzehnt in der Bundesliga rang.

Herr Krede, Ringen hält ganz offensichtlich jung. Wie 64 sehen Sie nun wirklich nicht aus.

Rolf Krede Danke. Aber ich laufe auch regelmäßig. Meine Bestzeit im Halbmarathon steht bei 1:21 Stunde.

Aber wie kommt man auf die Idee, in diesem Alter noch zu ringen?

Krede Mit 30 Jahren hatte ich ganz mit dem Ringen aufgehört. Aber vor vier Jahren stieß ich bei der Suche nach einem Karnevalskostüm auf dem Dachboden auf meine alten Ringerstiefel, die ich vor 30 Jahren an den Nagel gehängt hatte.

Einen Tag nach meinem 60. Geburtstag stand ich in Dortmund auf der Matte - und nur eine Minute später war ich Deutscher Meister. Danach ging's direkt zurück zur Geburtstagsfeier.

Aber wie funktioniert das nach einer so extrem langen Pause?

Krede Ringen ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht. Viele Griffe aber, die ich noch gelernt hatte, werden heute nicht mehr angewandt. Der Rest ist Mut und Kondition.

Wie stehen Sie zum aktuellen Ringen?

Krede Ein toller Sport, der aber langfristig wohl nicht überleben wird. Mitte der 60er-Jahre waren bei den Endkämpfen 5000 Zuschauer in der Westfalenhalle. Doch jetzt kannst du fürs Ringen keinen mehr begeistern.

Und wie lange bleiben Sie noch dabei?

Krede Das werden wohl meine letzten Deutschen Meisterschaften sein, das habe ich meiner lieben Frau versprochen. Ich bin zwar bislang von größeren Verletzungen verschont geblieben, aber ich will mein Glück auch nicht herausfordern.

Dirk Sitterle führte das Gespräch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort