1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Olympische Spiele: Rhein-Kreis: Fünf Athleten, einhundert Unterstützer vor Ort

Olympische Spiele : Rhein-Kreis: Fünf Athleten, einhundert Unterstützer vor Ort

Auf zwei Zahlen ist Jürgen Steinmetz stolz: Dass der Rhein-Kreis Neuss in London nicht nur mit fünf Athleten vertreten ist, sondern auch mit einer Hundertschaft von Unterstützern. "Und wir werden kräftig die Daumen drücken", verspricht Allgemeine Vertreter des Landrats, der morgen nach London reist.

Dort führt ihn und die anderen Teilnehmer der von Vietentours organisierten Reise der erste Weg gleich ins Sportzentrum Excel, wo der Einzelwettbewerb im Säbelfechten mit den drei Dormagener Nicolas Limbach, Max Hartung und Benedikt Wagner auf dem Programm steht.

Auch für den Teamwettbewerb am Freitag hat die Reisegruppe (davon mehr als 20 aus dem Umfeld der Dormagener Fechtabteilung) ihre Unterstützung zugesagt. Hinzu kommen 50 Jugendliche, die am Jugendlager der Sportjugend im KSB teilnehmen. Am Donnerstag gibt's einen Empfang im Deutschen Haus, zu dem sich auch der Chef de Mission der deutschen Olympiamannschaft Michael Vesper angesagt hat. Allerdings sagt Steinmetz: "Nichts gegen London, aber wenn Düsseldorf damals den Zuschlag für 2012 bekommen hätte, wäre mir das lieber."

(NGZ/ac)