Basketball Rhein Girls Neuss müssen in Chemnitz ran

Neuss · Caro Tzokov, Ayla Faber & Co. stehen in der Hauptrunde der U17-Basketball-Bundesliga (WNBL).

 Energisch: Ayla Faber (l.) tritt mit den Rhein Girls Neuss am Sonntag bei den ChemCats in Chemnitz an.

Energisch: Ayla Faber (l.) tritt mit den Rhein Girls Neuss am Sonntag bei den ChemCats in Chemnitz an.

Foto: Wolfgang Rommerskirchen

Zum ersten Mal seit der Saison 2011/12, als unter der jetzt für die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss zuständigen Trainerin Janina Pils sogar der Sprung ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft gelungen war, haben die Rhein Girls Neuss in der U17-Bundesliga (WNBL) den Sprung in die Hauptrunde geschafft. Dort treten sie am Sonntag (12.30 Uhr) in der Sporthalle am Schloßteich bei den ChemCats Chemnitz an.

Die reguläre Runde hatten die von Dragan Ciric trainierten Mädchen hinter dem TSV Hagen 1860 und dem Herner TC auf dem ordentlichen dritten Rang abgeschlossen. Ins Sportjahr 2015 waren die Rhein Girls mit einer 52:76-Niederlage (Halbzeit 32:43) beim ungeschlagenen Tabellenführer TSV Hagen 1860 gestartet. Am vergangenen Sonntag war vor heimischem Publikum gegen die Girls Baskets Braunschweig/Wolfenbüttel auch die zweite Partie mit 54:61 (30:24) verloren gegangen. Das hatte mit 25 Punkten auch Caro Tzokov nicht zu verhindern vermocht. Sie gehört ebenso wie Ayla Faber (zwölf Punkte) zum Kader der Neusser Zweitliga-Damen.

Am Samstag in der Partie bei Phoenix Hagen muss Janina Pils jedoch auf ihre zwei Nachwuchstalente verzichten, brechen die Rhein Girls doch schon morgen zu ihrer Reise nach Chemnitz auf. Die Chem Cats belegen in der aktuellen Tabelle der Hauptrunde Nord mit 4:2-Siegen vor den Neusserinnen (2:5) den vierten Rang.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort